Región: Alemania

Lebens- und Genussmittel - Kennzeichnung des Schärfegrades eines Produktes nach der "Scolville-Skala"

Peticionario no público.
Petición a.
Deutschen Bundestag
253 Apoyo 253 En. Alemania

El proceso de petición ha terminado.

253 Apoyo 253 En. Alemania

El proceso de petición ha terminado.

  1. Iniciado 2012
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Terminado

Esta es una petición en línea des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass auf Produkten welche als "scharf" angeworben werden eine Kennzeichung des Schärfegrades nach einer einheitlichen Skala angebracht werden soll oder muss. Eine geeignete Skala dafür wäre z.B. die Scoville-Skala.

Razones.

Die Schärfe im Einzelhandel erhältlicher Saucen, welche als scharf angeworben werden, lassen sich vor dem Kauf nicht einschätzen, weshalb es (nach meiner Erfahrung) häufig zu Fehlkäufen kommt, und die Sauce bei weitem nicht die Erwartungen trifft. Häufig sind diese zwar mit einer Schärfeskala gekennzeichnet, diese ist jedoch meist, in Beziehung zu Produkten anderer Hersteller, nicht einheitlich. Dadurch sind diese Schärfeskalen auch nicht aussagekräftig. Eine einheitlcihe Kennzeichnung des Schärfegraades der Produkte, z.B. durch die Scoville-Skala würde dafür sorgen, dass sich die Produkte untereinander vergleichen lassen, und somit auch ein Bewusstsein entsteht, welche Werte auf der Schärfeskala dem Gewünschten entsprechen.

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

  • Pet 3-17-10-2128-040055Lebens- und Genussmittel
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.02.2014 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Die Petition der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Ernährung,
    Landwirtschaft und Verbraucherschutz – als Material zu überweisen.
    Begründung
    Der Petent möchte eine Kennzeichnung des Schärfegrades eines Produktes nach
    der Scoville-Skala erreichen.
    Er führt aus, dass sich die Schärfe vieler Produkte nicht einschätzen lasse, auch
    wenn das Produkt als scharf bezeichnet werde. Selbst wenn das Produkt mit einer
    Schärfeskala gekennzeichnet sei, sei dies nicht aussagefähig, da die von
    verschiedenen Herstellern verwendeten Schärfeskalen nicht einheitlich seien. Eine
    Kennzeichnung nach der Scoville-Skala... Más.

Todavía no hay un argumento PRO.

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.