Region: Germany

1. Launched 15/08/2020
  2. Time remaining 2 weeks
  3. Submission

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass ein langsames Durchfahren des Staus auf deutschen Autobahnen, für Motorradfahrer legalisiert wird.

Laut Straßenverkehrsordnung (StVO) sind außerorts auch Motorräder in Stausituationen auf deutschen Straßen zum Stillstehen verpflichtet. Nach geltender Rechtslage ist sowohl das Befahren der Rettungsgasse, das Hindurchschlängeln zwischen unterbrochenen Fahrzeugkolonnen sowie die Benutzung der Standspur verboten. Der Zweiradfahrer wird wie ein Autofahrer verpflichtet, fahrbereit am Kraftrad zu bleiben; ein Abstellen des Motorrades auf der Fahrbahn ist nicht gestattet.

Das stundenlange Warten in Hitze oder Kälte führt zum Ermüden des Motorradfahrers und schafft dadurch erhebliche Gefahren. Um den fahrbereiten Zustand zu wahren, darf der Helm nicht abgesetzt werden, auch das Öffnen der Schutzkleidung führt im zäh fließenden Verkehr (sog. Stop-and-go) zu einem reduzierten Schutz des Motorradfahrers. Zusätzlich wird der Motorradfahrer im Vergleich zu Kraftfahrzeugfahrern in geschlossenen Fahrzeugkabinen übermäßig durch Fahrzeugabgase belastet was zu Ermüdung und Schwindelgefühlen führen kann.

Anbei aktuelle Beispiele aus europäischen Nachbarstaaten:

Belgien Durchschlängeln für motorisierte Zweiräder seit 2010 auf allen Straßen mit mindestens zwei Fahrspuren pro Richtung (auch Autobahnen), bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von max. 50 km/h möglich. Dabei gilt eine Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Motorrad und anderem Verkehrsteilnehmer von max. 20 km/h“. Bei mehr als zwei Spuren ist das Vorbeifahren nur zwischen den beiden linken Fahrspuren erlaubt. Quelle: ifz

Frankreich Seit 01.02.2016 Pilotprojekt in 5 Regionen auf BAB + Straßen > 70 km/h. Bis Höchstgeschwindigkeit 50 km/h. Projekt bis 31.02.2020 befristet. Quelle: ifz

Niederlande Seit ca. 1998 existiert ein Verhaltenkodex auf Autobahnen, bis 40 km/h mit max. 15 km/h Tempounterschied. Quelle: ifz

Östereich Seit 1998 nur an Kreuzungen etc. nach vorne durchfahren, nicht auf Autobahnen. Quelle: ifz

Großbritannien In Großbritannien nimmt die Polizei das Durchschlängeln von Motorrädern im Stau hin, es bleibt ungeahndet. Quelle: Zeit Online

Der ADAC setzt beispielsweise auf die Freigabe der Standspur für Motorradfahrer, um langsam bis zur nächsten Abfahrt fahren zu können und dort die Autobahn zu verlassen. Quelle: Zeit Online

Bereits frühere Petitionen zu diesem Thema wurden vom ADAC, vom Institut für Zweiradsicherheit (ifz) sowie von der Bundesarbeitsgemeinschaft Motorrad (BAGMO) unterstützt. Quelle: fembike

Thank you for your support, Björn Greis from Erftstadt

This petition has been translated into the following languages

new language version

Da ich der Meinung bin, dass Verkehrsregeln für alle betroffenen Fahrzeugklassen gleichermaßen zumutbar sein müssten, vermisse ich in der neuen Version der Straßenverkehrsordnung die Rücksichtnahme auf die speziellen Bedürfnisse von Motorradfahrern auch im Sommer. Es wird billigend in Kauf genommen, dass während die anderen Verkehrsteilnehmer im Stau die Lüftung und Klimaanlage voll aufdrehen, wir Motorradfahrer vom Bock fallen. Und wer versucht dem Hitzekoller im Stau zu entfliehen, in dem er sich langsam durchschlängelt, zahlt 240€ und hat seinen Führerschein für einen Monat weg.

Generell dafür-, würde ich es schlicht aus Sicherheitsgründen ablehnen. Das Risiko liegt in der Unachtsamkeit der Autofahrer, die nicht mit dem Motorradfahrer rechnen und dann doch wieder die Spur wechseln oder die Tür öffnen oder... Ist jetzt vielleicht ungewöhnlich, aber mir ist es lieber so wie es ist. Lieber fahre ich illegal mittendurch und bin auf der Hut als davon auszugehen, dass es ja legal ist und fliege dann über eine Haube. Es sind so viele Pfeifen unterwegs...

Why people sign

• 4 hours ago

Bin selbst Motorradfahrer. Bei Hitze ist es eine Qual im Stau zu warten. Langsames, vorsichtiges Durchfahren sollte erlaubt werden.

• Wilfried Wübben Bad Salzuflen

6 hours ago

Weil bei großer Wärme im Sommer das stehen mit dem Motorrad größere Gefahren birgt, als das umsichtige Vorbeifahren.

• Hubert Storck Queidersbach

14 hours ago

Die Belastung bei Hitze im Stau ist Gesundheitsgefährdend

• Not public Harsewinkel

16 hours ago

Selber Motorradfahrer

• 21 hours ago

Als Motorradfahrer im Strömenden Regen oder bei 30 Grad im Schatten wäre es schön sehr gut.. Es ist ja immer nur ein Ausnahme Fall...

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/legalisierung-der-staudurchfahrt-fuer-motorraeder/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET