Region: Germany

1. Launched 15/08/2020
  2. Time remaining 8 weeks
  3. Submission

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass ein langsames Durchfahren des Staus auf deutschen Autobahnen, für Motorradfahrer legalisiert wird.

Laut Straßenverkehrsordnung (StVO) sind außerorts auch Motorräder in Stausituationen auf deutschen Straßen zum Stillstehen verpflichtet. Nach geltender Rechtslage ist sowohl das Befahren der Rettungsgasse, das Hindurchschlängeln zwischen unterbrochenen Fahrzeugkolonnen sowie die Benutzung der Standspur verboten. Der Zweiradfahrer wird wie ein Autofahrer verpflichtet, fahrbereit am Kraftrad zu bleiben; ein Abstellen des Motorrades auf der Fahrbahn ist nicht gestattet.

Das stundenlange Warten in Hitze oder Kälte führt zum Ermüden des Motorradfahrers und schafft dadurch erhebliche Gefahren. Um den fahrbereiten Zustand zu wahren, darf der Helm nicht abgesetzt werden, auch das Öffnen der Schutzkleidung führt im zäh fließenden Verkehr (sog. Stop-and-go) zu einem reduzierten Schutz des Motorradfahrers. Zusätzlich wird der Motorradfahrer im Vergleich zu Kraftfahrzeugfahrern in geschlossenen Fahrzeugkabinen übermäßig durch Fahrzeugabgase belastet was zu Ermüdung und Schwindelgefühlen führen kann.

Anbei aktuelle Beispiele aus europäischen Nachbarstaaten:

Belgien Durchschlängeln für motorisierte Zweiräder seit 2010 auf allen Straßen mit mindestens zwei Fahrspuren pro Richtung (auch Autobahnen), bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von max. 50 km/h möglich. Dabei gilt eine Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Motorrad und anderem Verkehrsteilnehmer von max. 20 km/h“. Bei mehr als zwei Spuren ist das Vorbeifahren nur zwischen den beiden linken Fahrspuren erlaubt. Quelle: ifz

Frankreich Seit 01.02.2016 Pilotprojekt in 5 Regionen auf BAB + Straßen > 70 km/h. Bis Höchstgeschwindigkeit 50 km/h. Projekt bis 31.02.2020 befristet. Quelle: ifz

Niederlande Seit ca. 1998 existiert ein Verhaltenkodex auf Autobahnen, bis 40 km/h mit max. 15 km/h Tempounterschied. Quelle: ifz

Östereich Seit 1998 nur an Kreuzungen etc. nach vorne durchfahren, nicht auf Autobahnen. Quelle: ifz

Großbritannien In Großbritannien nimmt die Polizei das Durchschlängeln von Motorrädern im Stau hin, es bleibt ungeahndet. Quelle: Zeit Online

Der ADAC setzt beispielsweise auf die Freigabe der Standspur für Motorradfahrer, um langsam bis zur nächsten Abfahrt fahren zu können und dort die Autobahn zu verlassen. Quelle: Zeit Online

Bereits frühere Petitionen zu diesem Thema wurden vom ADAC, vom Institut für Zweiradsicherheit (ifz) sowie von der Bundesarbeitsgemeinschaft Motorrad (BAGMO) unterstützt. Quelle: fembike

Thank you for your support, Björn Greis from Erftstadt

This petition has been translated into the following languages

new language version

Da ich der Meinung bin, dass Verkehrsregeln für alle betroffenen Fahrzeugklassen gleichermaßen zumutbar sein müssten, vermisse ich in der neuen Version der Straßenverkehrsordnung die Rücksichtnahme auf die speziellen Bedürfnisse von Motorradfahrern auch im Sommer. Es wird billigend in Kauf genommen, dass während die anderen Verkehrsteilnehmer im Stau die Lüftung und Klimaanlage voll aufdrehen, wir Motorradfahrer vom Bock fallen. Und wer versucht dem Hitzekoller im Stau zu entfliehen, in dem er sich langsam durchschlängelt, zahlt 240€ und hat seinen Führerschein für einen Monat weg.

Wenn die Autobahn vorne gesperrt ist, dann verstopfen die durchgefahrenem Motoräder die Rettungsgasse.

Why people sign

• Martin Benedikt Schwarzenbach

4 hours ago

Weil es Sinn macht.

• 6 hours ago

Mit dem Motorrad im Sommer im Stau zu stehen ist extrem unangenehm. Es ist nicht nur die Sonneneinstrahlung, es sind neben den laufenden Motoren der Autos auch die Klimaanlage die ihre Abwärme an die Umgebung, in welcher der Matorradfahrer oder Motorrad Fahrerin in Schutzkleidung und Helm schmoren dürfen, abgeben. Den Autofahrer störts ja nicht. Der sitzt im klimatisierten Auto.

• Klaus Hetkämper Blieskastel

8 hours ago

Weil es bei mehr als 25°C sehr unangenehm ist einen etwa 100°C heissen Motor zwischen den Beinen zu haben.

• Not public Biessenhofen

9 hours ago

Bin selber leidenschaftlicher Motorradfahrer und weiß wie es ist im Stau zu stehen.Abgase einatmen Kupplung halten,irgendwann faulen dir die Finger ab.Bin auch schon langsam an den Autos vorbeigefahren und es hat immer einwandfrei funktioniert.Nazprlich mit einer angemessenen Gewschwindigkeit.Man weiß ja nie was andere Verkehrsteilnehmer so Vorhaben.

• 11 hours ago

Habe selbst bei 34 Grad bei Hamburg auf meiner 1700er Tourer im Stau gestanden und wäre beinahe kollabiert. So weit wäre es nicht gekommen, hätte ich durch die Rettungsgasse langsam durchfahren dürfen. Mit Sozia habe ich nicht nur sie und mich gefährdet sondern hätte sicher auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden können. Unverantwortlich dieses Verbot. Ich bin 59 Jahre alt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/legalisierung-der-staudurchfahrt-fuer-motorraeder/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET