Region: Germany
Economy

Legalisierung Von Cannabis In Deutschland: Eine Wirtschaftliche Hilfe In Der Krisenzeit

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
72 Supporters 72 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 17/05/2020
  2. Collection yet 11 months
  3. Submission

In der aktuellen Krisenlage spielen neue Denkanstöße eine sehr wichtige Rolle. Wie bereits von der Partei “Die Grünen” in ihrem Programm der letzten Jahren sehr gut beschrieben, ist es von großer Wichtigkeit, den Konsum von leichten Drogen für die Konsumenten sicherer zu machen und den durch die fehlgeschlagene Drogenpolitik der deutschen Regierung entstandenen Schwarzmarkt in die Legalität zu holen. Hierbei sollte sich, wie auch von Den Grünen beschrieben, die Regierung auf drei Säulen stützen: Prävention, Regulierung und Schadensminderung. Ein sicherer und aufgeklärter Umgang mit Drogen ist ein erster Schritt, den Konsum leichter Drogen sicherer zu machen und den Schaden immens zu mindern. Um genau dieses zu erreichen, ist es wichtig, den Drogenkonsum aus den Schatten des Illegalen zu holen und ihn durch Gesetze zu regulieren. Die Regulierung des Drogenkonsums in Deutschland würde natürlich keine Freigabe von Cannabis bedeuten, Drogen sollen nicht frei verfügbar sein, sie sollen in dafür bestimmten Verkaufsstellen sicher und geregelt verkauft werden. Dies würde auch bedeuten, dass eine Steuer auf dieses Produkt angewandt werden könnte. Ergo würde der deutsche Staat durch die Legalisierung von Cannabis auch finanzielle Vorteile erreichen. Und genau hierin liegt der Kern unserer Petition.

Aufgrund der momentanen Corona-Krise sind die Steuereinnahmen in Deutschland drastisch gesunken. Dies ist verschuldet durch sinkende Verkaufszahlen sowie weniger allgemeine wirtschaftliche Aktivität. Um dem entgegenzuwirken, könnte die Legalisierung von Cannabis eine Lösung für dieses Problem darstellen. Nicht nur würde der Staat über die Steuern finanzielle Einnahmen verbuchen können, sondern neue Arbeitsplätze würden hierbei zukünftig ebenfalls sichergestellt werden. Ein Punkt, der ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist, ist, dass die Tourismusbranche auf lange Zeit von der Legalisierung von Cannabis profitieren würde, wie es unser Nachbar die Niederlande schon genügend zeigen konnte. Das Ziel dieser Petition ist es, genügend Unterschriften zu erreichen, um den von Den Grünen bereits ausgearbeiteten Projektentwurf für eine Legalisierung von Cannabis erneut im Bundestag vorzustellen und auf die Möglichkeiten, die diese mit sich bringt, aufmerksam zu machen.

www.gruene.de/themen/drogenpolitik

Thank you for your support, Bruno F. from Köln

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 8 hours ago

Cannabis könnte somit vom Schwarzmarkt entfernt werden und somit gibt es kein gestrecktes Cannabis mehr. DE kann dadurch Steuern einnehmen.

• 9 hours ago

Weil ich, wie viele andere Menschen auch das Verbot von Cannabis für eine unnötige Belastung der Behörden halte. Zudem halte ich es sogar für Verfassungswidrig.

• 6 days ago

Siehe auch folgende Reportage ... <a class="theme-link-variant-1" href="https://www.youtube.com/watch?v=BTYGxSzfcZA" rel="nofollow external noopener" target="_blank">www.youtube.com/watch?v=BTYGxSzfcZA</a>

• 6 days ago

Laut Dr. Haucap's Studie zu den Kosten der Prohibition hätte der Staat in durch eine Regulierung des Marktes etwa 2,6 Mrd. € mehr in der Tasche, pro Jahr. Gleichzeitig endet die Diskriminierung von 4 Mrd. deutschen Bürgern wie mir.

• Niklas Penz Gummersbach

7 days ago

Die Bundesrepublik Deutschland sollte Cannabis für eine geregelte abgabe und den kontrolierten Konsum legalisieren um den geregelten Rausch zu ermöglichen, die Gesundheit der Konsumenten zu schützen die durch gestrecktes Cannabis beeinträchtigt werden kann und Kriminalität zu senken.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/legalisierung-von-cannabis-in-deutschland-eine-wirtschaftliche-hilfe-in-der-krisenzeit/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET