Leiharbeit muss der Gesetzgeber zwingend dafür Sorgen das Equal Pay generell stattfindet

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

0 Unterschriften

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterschriften

Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Petition richtet sich an: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Ich streite mich seit einem halben Jahr mit meinem Arbeitgeber ( Leiharbeit) wegen des Equal Pay herum und muss feststellen das es zu viele Schlupflöcher gibt die es den Leiharbeitsfirmen ermöglichen das Equal Pay zu umgehen. Mit kleinen Aufzahlungen auf den Grundlohn ist das Thema für meine und auch anderen Leih-arbeitsfirmen erledigt und der offenen Grauzone im Gehaltsgefüge genügend getan. Hier sollte der Gesetzgeber dringendst handeln und in jedem Fall die Gesetze dahingehend ändern, dass nach einer kleinen Einarbeitungszeit von max. 3 Monaten unumgänglich der gleiche Lohn wie für die festangestellten Kollegen bezahlt werden muss. Konsequenterweise heißt das nicht nur der Stundenlohn sondern auch alle üblichen Sonderzahlungen wie Weihnachts-,Urlaubs und ganz wichtig Bonuszahlungen müssen hier mit einbezogen werden gerade bei den Bonis ist der Leiharbeiter außen vor obwohl er die gleiche Leistung wie seine festangestellten Kollegen bringt und somit Maßgeblich mit seiner Leistung am Erfolg der Firma beteiligt ist.

Begründung

Es sind einfach zu viele Grauzonen für die Leiharbeitsfirmen offen, in Gesprächen mit Kollegen von diverser Vermittlern kommen immer die gleichen Klagen die Umgehung des Equal Pay über die Schlupflöcher im Gesetzestext.

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 06.03.2023
Sammlung endet: 05.06.2023
Region: Deutschland
Kategorie: Soziales

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern