• Von: Wolfgang E. A. Stoiber (NuKLA e. V.
  • An: Petitionsausschuß des Landtags
  • Region: Sachsen mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Bearbeitungsfrist abgelaufen
  • Gescheitert
  • 11.231 Unterstützer
     Sammelziel erreicht

Leipziger Auwaldschutz jetzt!

-

Wir sind für einen sanften und naturverträglichen Tourismus, der die einzigartige Natur des Leipziger Auwaldes mit seiner schützenswerten Pflanzen und Tierwelt für uns und nachfolgende Generationen in seiner noch bestehenden Schönheit und Einzigartigkeit respektiert, erhält, pflegt und genießt!
Wir sind gegen kraftstoffbetriebene Motorboote auf den Leipziger Gewässern insbesondere auf dem Floßgraben, im Auwald sowie auf dem Cospudener See. Daher sind wir gegen die Erklärung der Schiffbarkeit auf diesen Gewässern!

Dazu erbitten wir Ihre Teilnahme durch Ihre Unterschrift.

Begründung:

Schutz des einmaligen Leipziger Auwaldes (Cospudener See liegt auf ehemaligem Auwaldgebiet). Entwicklung eines Konzeptes für sanften, naturnahen und ökologischen nachhaltigen Tourismus.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Leipzig, 30.05.2012 (aktiv bis 29.11.2012)


Neuigkeiten

Sehr geehrte Frau Jonas! Sehr geehrte Damen und Herren des Petitionsausschusses! Wir haben Ihre Stellungnahme zu unserer Petition „Auwaldschutz jetzt“, überreicht Ende November 2012, erhalten. Es ist uns klar, dass nach der Novellierung des SächsWG die ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

PRO: Wer einmal die Ruhe und Natur an der Pleiße im Connewitzer Holz genossen hat, kann sich wohl schwer vorstellen, das plötzlich Motorlärm und Abgasgestank der Begleiter ist. Zumal es keinerlei wirtschaftlichen Nutzen hat. Die paar Boote der Ausflugsschifffahrt ...

PRO: Der Auwald ist wunderschön.Wer schon mal dort war versteht warum man ihn schützen will.Wünsche der Petition viel Erfolg!

CONTRA: Naturschutz und freizeitwirtschaftliche Nutzung des Auwaldes schließen sich keineswegs gegenseitig aus. In verschiedenen Urlaubsregionen in Deutschland hat sich mittlerweile gezeigt, dass sich im Naturschutz und in der Freizeitwirtschaft ökologische, ...

CONTRA: Ich finde der Petitionstext ist irreführend. Es wird gesagt, dass man gegen "kraftstoffbetriebene Motorboote auf den Leipziger Gewässern" ist. Allerdings ist die Schlussfolgerung eine viel krassere: "Daher sind wir gegen die Erklärung der Schiffbarkeit ...

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf

Kurzlink