Mit dieser Petition fordern wir Eintracht Braunschweig dazu auf, zukünftig jeden Spendenaufruf für eine Delfintherapie zu unterlassen. Diese Petition soll ebenso Aufklärungsarbeit leisten.

Eine Delfintherapie, die unter anderem bei der Behandlung behinderter Kinder eingesetzt wird, dient nach Angaben der internationalen Wal- und Delfinschutzorganisation (WDCS) meist nur kommerziellen Zwecken. Die sehr teure Behandlung zeige keine langfristigen Wirkungen bei den Patienten, und die Delfine litten massiv unter der Haltung in den Aquarien. Wissenschaftlich belegt sind die Ergebnisse bisher nicht und die gesetzlichen und privaten Krankenkassen lehnen die Kostenübernahmen wegen bisher nicht erwiesener Effekte, weiterhin ab, allein aber auch schon wegen der negativen Kosten-Nutzen-Rechnung.

WOHER STAMMEN DIE DELFINE IN DEN EINRICHTUNGEN?

In Japan finden jährlich die berüchtigten Delfin-Treibjagden statt, bei denen bis zu 20.000 Tiere gefangen werden. Etwa 10% der Fänge werden am Leben erhalten, antrainiert und für bis zu 100.000$ an Vergnügungsparks und Delfinarien in alle Welt verkauft, der Rest wird auf bestialische Weise abgeschlachtet.

WIRKSAMKEIT UND NEBENWIRKUNGEN

Wissenschaftliche Nachweise für eine nachhaltige Wirkung der Delphintherapie gibt es nicht. Positiv wirkt sich aus, dass diese an warmen Feriendestinationen angeboten wird. Im Wasser bewegen sich die Menschen zudem leichter und können Schmerzen einfacher loslassen, was sich auch in der aquatischen Körperarbeit zeigt Wenig bekannt ist, dass Delphine wegen der dauernden Überreizung mitunter aggressiv reagieren und die Menschen im engen Becken angreifen können. Hoch ist das Risiko von Krankheitsübertragungen im Wasser. Im Gegensatz zu Therapien mit domestizierten Tieren, bestehen bei der Delphintherapie weder Vorschriften hinsichtlich Hygiene, Gesundheit und Verhalten der Tiere, noch bezüglich des Ausbildungsstands der Therapeuten.

GEFANGEN UND AM ENDE

Die Nachfrage nach Delphintherapien kurbelt die Delphinarienindustrie an. Viele der gefangenen Tiere, die uns Menschen heilen sollen, lebten einst frei im Meer. In brutalen Wildfängen, die das Überleben ganzer Delphinpopulationen gefährden können, wurden sie ihren Familien entrissen. Als Folge der unnatürlichen Lebensbedingungen in engen, eintönigen Betonbecken oder abgeschlossenen Buchten, werden viele Delphine krank und sterben früh.
Um dem entgegen zu wirken werden die Tümmler mit Antidepressiva, Antibiotika und anderen Medikamenten behandelt.

Quelle und weitere Informationen unter: www.oceancare.org/de/projekteundkampagnen/kampagnen/delphintherapie/ www.tiergestuetzte-therapie.de/pages/texte/wissenschaft/Kochhan/delphintherapie.htm www.welt.de/wissenschaft/article1586175/Delfintherapie-haelt-nicht-was-sie-verspricht.html

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Viola Schärling aus Braunschweig
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Der Rehabilitationspsychologe Prof. Breitenbach von der Humboldt-Universität zu Berlin sagt, die Delfintherapie bewiesen zu haben. Wie kommt er zu so gegenteiligen Ergebnissen?

Herr Breitenbach und ich waren uns lange darüber einig, dass es keine wissenschaftlichen Belege für den Nutzen der Delfintherapie gibt. Seine kritischen Einschätzungen, die er 2004 noch in einem Artikel vertrat, waren absolut sachgerecht. Bis er dann mit dem Nürnberger Zoo eine Pressemitteilung heraus gab, dass auf Grund des nachgewiesenen Therapieerfolgs jetzt auch in Nürnberg die Delfintherapie kommerziell angeboten werden wird.
    Seine Arbeit "Evaluation der Delfintherapie" ist nicht wissenschaftlich veröffentlicht, es handelt sich eher um einen Abschlussbericht, den er gegenüber den Behörden, die das Ganze finanzierten, abliefern musste. Mit keinem Wort wird in der Studie erwähnt, dass er den nachhaltigen Nutzen der Delfintherapie bewiesen hat.
    Er hat lediglich bewiesen, dass Eltern therapierter Kinder den Eindruck haben, dass die Delfintherapie wirkt. Eltern sind per se eine befangene Gruppe, die eine Erwartungshaltung hat. Wird einer solchen Gruppe gesagt, dass die Erwartungen erfüllt werden, taucht der Plazeboeffekt auf und man erzielt ein signifikant positives Ergebnis. Die Arbeit hat also nur eine weitere Bestätigung des Plazeboeffekts erbracht, aber nicht der Delfintherapie.

---

Gibt es eine Institution, die der Tiertherapie allgemeine Rahmenbedingungen stellt?

Das ist ein Aspekt, der für Leute, die in der Tiertherapie arbeiten, sehr wichtig ist. Es gibt einen weltweiten Dachverband der Tiertherapeuten (IAHAIO: International Association of Human-Animal Interactions Organizations), er bringt Standards heraus, definiert was akkurate Tiertherapie ist, und wie sie zu laufen hat. Der Dachverband spricht sich ausdrücklich nur für die Therapie mit domestizierten Tierarten aus. Diese Tiere suchen sogar oftmals die Nähe zu Menschen, sie sind über tausende von Jahren darauf hin gezüchtet worden.

---

Gibt es Risiken bei der Delfintherapie?

Aus eigenen persönlichen Erfahrungen weiß ich, dass Delfine Menschen gegenüber aggressiv sein können. Darüber hinaus wurde in meinen Untersuchungen deutlich, dass besonders die Tiere in kleinen Gehegen versuchen, dem Menschen auszuweichen. Gerade diese Ausweichreaktionen erzeugen auf Dauer Stress und können die Ursache für aggressives Verhalten sein. Es gibt eine Vielzahl von Unfällen die von einfachen Kratzern bis zu Rippenbrüchen reichen. Und mancher Trainer musste die Interaktion mit gefangen gehaltenen Tieren mit dem Leben bezahlen. Hinzu kommt, dass Delfine oftmals Träger von Krankheiten sind, bei denen der Mensch zu einem Fehlwirt werden kann. Aus diesem Grund sollte eigentlich jeder Körperkontakt mit einem Wildtier vermieden werden. Im umgekehrten Fall sind aber auch wir mit unseren Krankheiten gefährlich für die Delfine.

Pro

Ich finde das mehr als Unterstützenswert wenn man betrachtet wie diese Tiere leiden, gefangen gehalten und brutal zu irgendwas gezwungen oder getötet werden. Das geht so nicht weiter! Es geht hier nicht um den Jungen den dies vllt. betrifft sondern um die Tiere die wegen sowas sterben und gequält werden! Wacht auf und unterschreibt!

Contra

Liebe Viola, hast du auch einmal daran gedacht, dass gerade DU in der Vergangenheit dich für den kleinen Jannes eingesetzt hast? Nur weil du nun die Seiten gewechselt hast, musst du nun jetzt Dinge bekämpfen, für die du selber einmal gekämpft hast!? Vielleicht blendest du in deiner neuen Welt dies alles aus, aber ich finde die Leute sollten wissen, dass DU einmal völlig dafür warst und selbst dich dafür eingesetzt hast solche aktionen wie das Turnier stattfinden zu lassen!