Region: Germany
Health

#Lipödem: Umfassende Übergangslösung aller Stadien der chronischen Schmerzerkrankung Lipödem!

Bundesministeriumfür Gesundheit/ GBA
17.675 Supporters 17.371 in Germany
35% from 50.000 for quorum
  1. Launched 31/12/2020
  2. Time remaining 9 weeks
  3. Submission

Wir fordern eine Übergangslösung für alle Stadien

Nach der erheblichen (nicht tragbaren) Prozessverzögerung bei der Schmerzerkrankung Lipödem, die seit Antrag der Patientenvertretung zu verzeichnen ist und sich in gewisser Weise fortsetzt, fordern wir eine klare anwendbare erweiterte Übergangslösung für alle Frauen (und Stadien), bei denen die Schmerzen die Alltagsfunktionalität so stark beeinflussen, dass Sie Ihren Lebensalltag (Beruf, Kinderversorgung etc.) nicht dauerhaft aufrechterhalten können, bis die Ergebnisse der Erprobungsstudie vorliegen und dann eine dauerhafte Lösung für die Behandlung der Schmerzerkrankung vorhanden ist.

Jede Form weiterer Prozessverzögerung und Boykott der Versorgung ist politisch nicht tragbar.

Im Bundestag ist diese Petition unter E-119267 - 31. December 2020 zu finden!

Die Prozessverzögerung (wie gehen in das 7.Jahr) wurde selbst vom Bundesministerium für Gesundheit erheblich kritisiert und damit bestätigt. Da nun auch in der Erprobungsstudie eine erneute Verzögerung und fehlende Transparenz zu verzeichnen sind, gleichzeitig auch finanzielle Aspekte den Verlauf der Erprobungsstudie (die zweifelsohne wichtig ist) derzeit negativ beeinflussen, fordern wir eine praktikable und anwendungsorientierte GKV- Leistung der operativen Therapie als erweiterte Übergangslösung für alle Stadien, die auf Grund ihrer Schmerzen ihren Lebensalltag nicht aufrechterhalten können.

Anstatt den BMI und die Stadieneinteilung hier als (Fehl-)Messinstrument zu verwenden, sollte man sich an den Hüft - zu Taille Quotienten und der Schmerzsymptomatik orientieren. Wenn hier die konservative Therapie versagt, muss eine OP - Indikation möglich sein. Insbesondere, da es sich bei der operativen Therapie zum einen um eine einzige verfügbare kausale Therapie und zum anderen um eine Maßnahme zur Verhinderung einer Verschlimmerung der Erkrankung bis hin zur Schwerbehinderung oder Berufsunfähigkeit handelt.

Hierbei gilt auch zu beachten, dass die operierenden Ärzte sowohl eine finanziell angemessene (!) direkt, und zwar ohne weitere Antragsverfahren (die oft vom Medizinischem Dienst boykottiert werden) bekommen.

Die derzeitige Übergangslösung der Stadium III- betroffenen Frauen muss zusätzlich nachgebessert werden. Wir verweisen auf unser Schreiben vom 27.01.2020 (von Hr. Prof. Dr. Hirsch und Fr. H. ter Balk), was bis zum heutigen Tage ohne Rückmeldung aus dem BMG blieb. Daher unsere klare Forderung zur Verbesserung der Versorgung der chronischen Schmerzerkrankung Lipödem.

Gez. Der Vorstand der LipödemGesellschaft (i.A. H. ter Balk)

Thank you for your support, Hendrikje ter Balk from Hamburg

Translate this petition now

new language version

News

Schmerzen werden reduziert und einem wird neue Lebensqualität gegeben bzw. wird diese wiederhergestellt. Scham würde einem genommen werden.

Why people sign

• Sabine Sattler Ehra-lessien

1 hours ago

Weil niemand mit solchen Schmerzen leben sollte. Grad für junge Menschen mit Lipödem sollte früher Hilfe angeboten werden.

• 2 hours ago

Alle betroffenen dieser Krankheit sollten die Möglichkeit bekommen und 100% Lebensqualität erlangen und das nicht nur durch selbst bezahlte OPs bei allem unter dem dritten Stadium

• Not public Friedrichroda

4 hours ago

Ich leide seit vielen Jahren unter einem lipödem, habe jetzt 2 Jahre aktiv nach einem Arzt gesucht und hoffe nun auf Hilfe.

• Not public Zülpich

4 hours ago

Hier geht es nicht um eine Schönheitsoperation, es geht darum eine Krankheit zu therapieren und deren Anerkennung und deren Aufnahme in den Leistungskatalog der Krankenkasse längst überfällig ist.

• Not public Karlsruhe

5 hours ago

Wichtiges Thema, was in der Öffentlichkeit nicht viel bekannt ist und von Krankenkassen nicht richtig ernst genommen wird

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/lipoedem-umfassende-uebergangsloesung-aller-stadien-der-chronischen-schmerzerkrankung-lipoedem/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET