Region: Hamburg

1. Launched July 2020
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission

Nach langer Zeit ohne Probleme hat nun die Polizei und das Ordnungsamt dem Lesecafe untersagt, uns Strom für unsere Live-Musik zur Verfügung zu stellen!

Die Behörde hat uns, nach Anfrage, telefonisch mitgeteilt dass laut der "Verordnung zum Schutz der öffentlichen Grün- und Erholungsanlagen vom 26. August 1975" es verboten ist, im Stadtpark “Lärm” zu machen. Laut Wörterbuch ist Lärm definiert als "störend empfundenes Gewirr von lauten, durchdringenden Geräuschen". Die Behörde definiert jedoch jegliche Art von verstärkter Live-Musik als Lärm und war leider nicht kompromissbereit. Vielmehr wurden wir mit einem Bußgeld von bis zu 50.000,- Euro bedroht.

Deshalb fordern wir, dass wir die Genehmigung für das Fortführen der Musik am Lesecafe im Stadtpark in Hamburg erhalten.

Hilf bitte mit, damit wir bald wieder LIVE-Musik für alle am Lesecafe machen können.

Wir finden, dass live gespielte Musik kein Lärm sondern zu schützendes Kulturgut ist!

Musik ist systemrelevante Kunst und somit für das Wohlergehen aller notwendig und unabdingbar!

Musik berührt die Seele – Musik öffnet Herzen – Musik verbindet Menschen!

Thank you for your support, Achim Uhl from Hamburg

Translate this petition now

new language version

• Moin liebe Freunde der Live-Musik,

hiermit bringe ich euch auf den neuesten Stand der "never ending story" bezüglich meines Versuches, durch Live-Musik im Stadtpark schöne Momente für uns alle zu kreieren.

Wie ihr dem Anhang entnehmen könnt, hatte mir das Bezirksamt einen Gebührenbescheid für ihre Ablehnung meines Antrages auf Sondernutzung zugeschickt.
    Diesem Gebührenbescheid habe ich widersprochen.
    Die Antwort des Bezirksamtes wahr eine Mahnung mit zusätzlichen Gebühren.

Auf meinen offenen Brief an Herrn Dr. Tschentscher gab es bis heute keine Reaktion.
    Den offenen Brief sowie den Briefwechsel mit dem Bezirksamt könnt ihr unter www.greenorange.info/offenerbrief nachlesen.

Beide Sachverhalte lassen mich sprachlos zurück.

Liebe Grüße und... further

• Moin liebe Freunde der Live-Musik,

die Situation für uns Musiker ist dramatisch und spitzt sich von Tag zu Tag weiter zu. Meine konstruktiven Bemühungen daran etwas zu ändern wurden von der Stadt Hamburg nicht unterstützt; sie wurden sogar massiv bekämpft.

Um diesen untragbaren Zustand öffentlich zu machen, sah ich mich gezwungen, am 22.10.2020 einen offenen Brief an unseren ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Herrn Dr. Peter Tschenscher zu schicken. Bis heute habe ich hierauf keinerlei Reaktion erhalten.

Bitte hilf mit, diesen Brief zu verteilen, in den sozialen Medien, in deinem Bekannten- und Verwandtenkreis oder bei einflussreichen Personen, welche Du kennst.

Eine Zusammenfassung habe ich hier angefügt, den gesamten... further

Hallo, weiß jemand, warum die Behörd den Strom für Livemusik nicht zur Verfügung stellt?

Ich finde nicht das immer überall verstärkte Musik gemacht werden muss, ich gehe in den Stadtpark um ein bisschen Ruhe zu haben. Unverstärkte Musik muss da genügen und ist laut genug.

Why people sign

• Not public Hamburg

on 23 Feb 2021

Öffentliche Musik im Stadtpark ist immer wichtig.

• Not public Hamburg

on 07 Feb 2021

Ein highlight im tristen Coronawinter und absolut ungefährlich mit Abstand!!!

• on 06 Feb 2021

Die Corona Verordnung und Corona Grundrechtseingriffe Sind verfassungswidrig und zerstören Seele, kultur, Freiheit , Existenzen der Menschen Demokratie und alle Werte Und Menschenrechte der Zivilisation!

• on 04 Feb 2021

Ich bin hauptberuflich Sängerin

• on 03 Feb 2021

Weil Musik eine Bereicherung für das Leben ist und speziell Livemusik in dieser schönen Umgebung ein Traum ist.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/live-musik-am-lesecafe-im-stadtpark-in-hamburg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET