Region: Hamburg

1. Launched July 2020
  2. Collection finished
  3. Submission on the 12 Jan 2022

Nach langer Zeit ohne Probleme hat nun die Polizei und das Ordnungsamt dem Lesecafe untersagt, uns Strom für unsere Live-Musik zur Verfügung zu stellen!

Die Behörde hat uns, nach Anfrage, telefonisch mitgeteilt dass laut der "Verordnung zum Schutz der öffentlichen Grün- und Erholungsanlagen vom 26. August 1975" es verboten ist, im Stadtpark “Lärm” zu machen. Laut Wörterbuch ist Lärm definiert als "störend empfundenes Gewirr von lauten, durchdringenden Geräuschen". Die Behörde definiert jedoch jegliche Art von verstärkter Live-Musik als Lärm und war leider nicht kompromissbereit. Vielmehr wurden wir mit einem Bußgeld von bis zu 50.000,- Euro bedroht.

Deshalb fordern wir, dass wir die Genehmigung für das Fortführen der Musik am Lesecafe im Stadtpark in Hamburg erhalten.

Hilf bitte mit, damit wir bald wieder LIVE-Musik für alle am Lesecafe machen können.

Wir finden, dass live gespielte Musik kein Lärm sondern zu schützendes Kulturgut ist!

Musik ist systemrelevante Kunst und somit für das Wohlergehen aller notwendig und unabdingbar!

Musik berührt die Seele – Musik öffnet Herzen – Musik verbindet Menschen!

Thank you for your support, Achim Uhl from Hamburg

• Liebe Unterstützende,

schlechte Nachrichten: Der Eingabenausschuss der Hamburger Bürgerschaft hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

das openPetition-Team

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Hamburg eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Hallo, weiß jemand, warum die Behörd den Strom für Livemusik nicht zur Verfügung stellt?

Ich finde nicht das immer überall verstärkte Musik gemacht werden muss, ich gehe in den Stadtpark um ein bisschen Ruhe zu haben. Unverstärkte Musik muss da genügen und ist laut genug.

More on the topic Culture