Traffic & transportation

2. Collection yet 4 months
  3. Submission
  5. decision

Landsberg braucht ein schlüssiges und nachhaltiges Verkehrskonzept für das gesamte Stadtgebiet. Solange dies nicht öffentlich vorliegt, bleiben die geplanten großen Wohnbauprojekte (z.B. Staufenstraße, Reischer Talweg, Pfettenstraße) auf den sozialen Wohnungsbau und das Einheimischen Modell beschränkt.

Es ist bekannt, dass Baumaßnahmen letztlich auch zu einer Zunahme des mo-torisierten Individualverkehrs führen.

Wenn in der Bundesrepublik etwa 600 PKW auf 1000 Einwohner kommen (Quelle: welt-in-zahlen.de), dann sind das auf Grund der in Landsberg geplanten Baumaßnahmen allein zwischen

LL-West und LL-Ost: ca. 2.500 Autos mehr!

Wie das gehen soll, wie man den zu erwartenden Staus und der damit einher-gehenden Schadstoffbelastung Herr werden möchte, ist völlig ungeklärt.

Um Zeit für eine Lösung des Problems zu schaffen, wurde ein Bürgerbegehren auf den Weg gebracht:

„Erst den Verkehr planen, dann bauen!“

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dr. Rainer Gottwald aus Landsberg am Lech Frage an den Initi

Thank you for your support, Dr. Rainer Gottwald from Landsberg am Lech

Translate this petition now

new language version

• Liebe Mitstreiter,
    Sie haben sicher schon lange auf eine Nachricht gewartet, dafür bitte ich um Entschuldigung.
    Wie Sie wissen ist das Bürgerbegehren trotz der notwendigen 2.100 Unterschriften im 1. Anlaug gescheitert. Dem Stadtrat war die Fragestellung ("große Wohnbauprojekte") zu ungenau. Merkwürdigerweise wurden in der gleichen Stadtratssitzung eine halbe Stunde später genau die "großen Wohnbaugebiete" exakt definiert. So sollte man eigentlich mit dem Bürger, als dem Souverän des Staates, nicht umgehen.

Die Fragestellung wurde folglich entsprechend der "Vorgabe" der Stadtverwaltung geändert. In einer Beilage des Kreisboten am 29.5.2019 erschien die abgeänderte Fragestellung mit einer Darstellung der Entwicklung des Bürgerbegehrens auf der... weiter

• Liebe Freunde,

Am 13.2. wurden 2026 Unterschriftslisten abgegeben. Die Auswertung ergab 1828 gültige Unterschriften, festgestellt am 20.2. Erforderlich waren 1778 Unterschriften. Der Antrag für das Bürgerbegehren hatte somit die erforderliche Anzahl gültiger Unterschriften erreicht.

Nun musste der Stadtrat innerhalb eines Monats nach Abgabe der Listen über die Durchführung des Bürgerentscheids entscheiden. Bereits am 27. Februar war die Stadtratssitzung. Leider wurde das Bürgerbegehren mit 4 : 18 abgelehnt.

Da es während der Diskussion im Stadtrat einige Ungereimtheiten gab, wurde bei der Regierung von Oberbayern Beschwerde eingelegt.

Die Presse hat dazu bisher nicht objektiv genug berichtet. Daher erhaltet ihr die Dokumente, die mit der... weiter

• Liebe Freunde,
    das Bürgerbegehren hat am 13.2. mit knapp 1.900 Unterschriften die notwendige Anzahl von Unterschriften, für die Zulassung des Bürgerentscheids.

Der Stadtrat entscheidet heute, 27. 2. 2019, ab 19.00 Uhr über die Zulassung.

Bitte kommt zur Stadtratssitzung im Alten Rathaus am Hauptplatz (1. Stock) um als Zuhörer der Diskussion Euer Interesse an der Zukunft Landsbergs zu zeigen.

pro

Die Verkehrsinfrastruktur ist wichtiger Teil des Städtischen Lebens und der Stadtplanung. Die Konzentration auf das Bauen ist zu wenig. Eine halb erfüllte Aufgabe.

contra

Why people sign

• on 03 Feb 2019

Landsberg ist eine wachsende Stadt, die jetzt schon an Verkehrsgrenze steht. Um die Lebensqualität zu erhalten, die Umwelt zu schöne/beachten, und eine auto verstaute Stadt zu vermeiden, müsste ein durchdachtes Konzept jetzt schon her. Nicht erst in paar Jahren nachdem Chaos schon entstanden ist.

• on 10 Dec 2018

Die Stadt ist durch das ohnehin schon hohe Verkehrsaufkommen stark belastet, was regelmäßig zu Staus führt. Ich sehe bisher keine praktikable Lösung, eine noch höhere Verkehrsbelastung durch die geplante Wohnraumerschließung zu bewältigen. Die Lebensqualität in der Stadt Landsberg sinkt dadurch erheblich.

• on 03 Dec 2018

Da die Verkehrssituation jetzt bereits problematisch ist. Steigende Gefahr für Schulkinder.

• Eva Markus Landsberg

on 03 Dec 2018

Der Verkehr in der Stadt ist jetzt schon zu viel

• Edith Raim Landsberg

on 02 Dec 2018

Mein Hobby ist Wohnen, frei nach Gerhard Polt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ll-erst-verkehrsplan-dann-bauen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET