Health

3. Filed on 12 Jan 2022
  4. Dialogue
  5. Finished

Wir fordern die Ausstattung aller Klassenräume und Kita-Gruppen mit Luftfiltern, um Kinder und Erzieher*innen und Lehrer*innen vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen.

Seit einem Jahr passiert im Bereich der Bildungspolitik nichts, um Schüler*innen und Kita-Kinder gegen eine Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen, obwohl inzwischen klar ist, dass neuere Mutationen des Virus auch Kinder u.U. schwer treffen. Was das für die Gesundheit der Kinder bedeutet, vor allem für mögliche Spätschäden, ist noch völlig unklar.

Trotzdem gibt das Bildungsministerium als einzige Strategie die Empfehlung, zu lüften.

Kinder sitzen also auch im Winter bei geöffneten Fenstern in der Schule, Kitakinder müssen ihr Spiel alle 20 Minuten unterbrechen, um sich die Jacken anzuziehen, damit gelüftet werden kann.

Dabei spricht vieles für den Nutzen von Luftfiltern der Klassen H13 oder H14. (vgl https://www.energieagentur.nrw/eanrw/raumluftreiniger_waeren_eine_effiziente_und_sinnvolle_hilfe_-_gespraech_mit_prof._christian_kaehler)

Das Land Rheinland-Pfalz muss endlich handeln und alle Schulklassen und Kitagruppen mit geeigneten Luftfiltern ausstatten, oder die zuständigen Kommunen mit finanziellen Mitteln ausstatten, um dies zu übernehmen.

Thank you for your support, Charlotte Dötzkirchner from Ramstein-Miesenbach

• Liebe Unterstützende,

anliegend finden Sie die Antwort der Ministerin für Bildung zum Petitionsanliegen. Dem Anliegen konnte nicht entsprochen werden.

das openPetition-Team

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen E 57/22 VII. 7 . 1 st erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Rheinland-Pfalz eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition