Region: Germany

1. Launched 16/06/2020
  2. Time remaining 9 weeks
  3. Submission

Herr Spahn, auch rheumakranke Menschen wollen in Bewegung bleiben!

Ca. 17 Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer rheumatischen Erkrankung. (1)

Eine regelmäßige Bewegungstherapie ist bei den meisten rheumatischen Erkrankungen unverzichtbar. Denn: Mangelnde Bewegung kann zu Schäden in den Gelenken führen, die nicht wieder gut zu machen sind! Deshalb: Wir machen die Welle!

Die Verbände der Deutschen Rheuma-Liga bieten rheumakranken Menschen Funktionstraining als spezielles Bewegungsangebot vor Ort an. Die spezialisierte Gymnastik (Warmwasser- oder Trockengymnastik) ist ein wichtiger Baustein in der Rheuma-Therapie. Das Funktionstraining musste zu Beginn der Corona-Pandemie aufgrund der behördlichen Verordnungen eingestellt werden.

Der Neustart in der Pandemie erfordert zusätzliche Finanzierung, um Hygiene- und Abstandsregelungen einhalten zu können. Die Krankenkassen als Kostenträger sind nicht bereit, die zusätzlichen Kosten zu tragen. Dies kann dazu führen, dass tausende Betroffene künftig auf diesen lebenswichtigen Therapiebaustein verzichten müssen oder die Verbände der Rheuma-Liga durch die entstehenden Defizite in ihrer Existenz bedroht werden.

Wir fordern daher Bundesgesundheitsminister Jens Spahn auf:

Herr Bundesminister, schaffen Sie eine gesetzliche Regelung zur Finanzierung der Mehrkosten, damit rheumakranke Menschen auch in Zukunft das Funktionstraining erhalten können!

Die Bundesregierung hat in den letzten Monaten zahlreiche gesetzliche Regelungen auf den Weg gebracht, um den Gesundheitsbereich in der Pandemie zu stützen. Die Appelle chronisch rheumakranker Menschen an die Politik auch das Funktionstraining dabei zu berücksichtigen, blieben bisher jedoch ungehört.

Ohne eine zusätzliche gesetzliche Absicherung beim Start der Bewegungsangebote im Wasser und in der Halle, steht die Versorgung von vielen tausend Betroffenen mit dieser lebensnotwendigen Therapie jedoch vor einer unsicheren Zukunft.

Das Funktionstraining ist eine Pflichtleistung der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung und wird vom Arzt verordnet. (2) Eine Vielzahl von Studien belegen die positiven Effekte von Bewegung für Menschen mit Rheuma. (3)

Quellen:

(1) www.swr.de/unternehmen/kommunikation/pressemeldungen/swrfernsehen-rundum-gesund-arthritis-gicht-rheuma-100.html

(2) www.bar-frankfurt.de/fileadmin/dateiliste/_publikationen/reha_vereinbarungen/pdfs/Rahmenvereinbarung_Rehasport_2011.pdf

(3) www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/s-0035-1550051#N68959

Thank you for your support, Deutsche Rheuma-Liga e.V. from Bonn

Translate this petition now

new language version

Wenn ich als seit über 40 Jahren von einer rheumatischen Erkrankung betroffener Mensch in meinem Umfeld Gruppen organisiere, in denen unter fachlicher Anleitung Bewegungstherapie durchgeführt wird, bin ich sehr wohl SELBST TÄTIG. Und wenn ich eine Petition unterschreibe, die darauf hinweist, dass der Fortbestand dieser Gruppen gefährdet und eine zusätzliche Förderung vorübergehend nötig ist, um sie unter den momentan erschwerten Bedingungen weiterführen zu können, schreie ich auch nicht grundlos um Hilfe. Fachkundige Anleitung ist wichtig und die Begegnung in der Gruppe zusätzlich motivierend!

Ich bin seit meiner Kindheit an juveniler rheumatischer Arthritis erkrankt, mit den entsprechenden Begleiterscheinungen, wie z.B. rheumatische Entzündungen der Iris, mittlerweile bin ich halbblind und habe mittlerweile auch Gelenkersatz . Natürlich ist eine Bewegungstherapie und auch Krankengymnastik wichtig,Sie vergessen allerdings, dass man diese auch, insbesondere wenn es wie bei Corona zeitlich begrenzt ist, auch zuhause selbst durchführen kann. Ja, man sollte es sogar. Nicht immer schreien, dass die Politik oder sonst wer nicht ausreichend hilft, SELBST TÄTIG WERDEN

Why people sign

• Doris Krenzer Mudersbach

7 minutes ago

Bewegung ist das A und O , gerade für Rheumaerkrankungen

• Giesela Meyer Ganderkesee

8 minutes ago

Es ist wichtig, weil Patienten ohne weitere Wassergymnastik wieder verstärkt Beschwerden bekommen und evtl auf teure andere Behandlungen bzw. Therapien zurückgreifen müssen. Dank der Wassergymnastik können viele mit ihren derzeitigen Einschränkungen leben und es kommt nicht zu Verschlimmerungen.

• 9 minutes ago

Da es um meine Gesundheit geht

• 19 minutes ago

Mir fehlt die angeleitete Bewegung, die den Gelenken gut tut. Nicht nur mir auch anderen Betroffenen, von daher wäre ein Umdenken von Politik und Krankenkassen. Mfg InaZilian

• 21 minutes ago

Soziale Verpflichtung!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mach-die-welle-fuer-menschen-mit-rheuma/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET