Wir wollen das Klassenfahrten und Ausflüge wieder möglich gemacht werden!

Schulen können sich keine Klassenfahrten mehr leisten, da das Land Baden-Württemberg seit kurzem die Übernahme der Reisekosten der Lehrkräfte verweigert. Dadurch werden Abifahrten, Ausflüge ins Theater oder Ähnliches gestrichen.

Ausflüge und Klassenfahrten sind wichtig weil sie:

• Die Gemeinschaft stärken

• das Interesse für Neues wecken

• kulturelle Bereicherung & kulturellen Austausch ermöglichen

• Austausch über Landesgrenzen hinweg ermöglichen

• Teil der ganzheitlichen, menschlichen Bildung sind

und einfach Spaß machen !!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Juliette Subileau aus Neckargemünd
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Die Petition ist eine prima Sache. Ich wusste noch gar nicht, dass der grüne Spielverderber Kretschmann das Budget an den Schulen noch mehr zusammengestrichen hat. Das Motiv von Kretschmann wäre interessant, vielleicht können die Petenten eine Anfrage an Kretschmann richten. Denn die Haushaltskasse in Baden-Württemberg sprudelt bekanntlich über von den vielen Steuereinnahmen. Vielleicht sollen die Schüler und Lehrer keine Ausflüge machen, weil es in den Wäldern wieder Wölfe gibt. https://www.welt.de/geschichte/article150607582/Wenn-die-Woelfe-kommen-nahen-Kaelte-Krieg-und-Tod.html

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 3 Tagen

Als ehemaliger Teilnehmer von vielerlei Klassenfahrten kann ich nur sagen, dies sind wirklich wertvolle Sozialisierungsgelegenheiten für junge Menschen.

• Nicht öffentlich Allmendingen

am 11.12.2018

Weil ich meinen Kindern Klassenfahrten ermöglichen will, da diese eine wichtige Erfahrung sind!

• Nina Warnecke Neckargemünd

am 06.12.2018

Unverständlich an dieser Stelle Geld einsparen zu wollen, mit dem Aspekt dass Baden Württemberg eines der reichsten Bundesländer ist. Serss

• am 03.12.2018

Klassenfahrten und Ausfüge sind ein wichtiger Bestandteil einer Klassengemeinschaft, sie sollen Bestandteil des Schulablaufs sein. Damit müssen die Reisekosten der Lehrkräfte durch das Land übernommen werden. Wenn sich hier das Land sperrt wird deutlich wie wenig man an einer Bildung orientiert ist die auch soziale Kompetenzen fördert.

• am 30.11.2018

Weil sonst Schulausflüge nicht mehr möglich sind.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/macht-klassenausfluege-wieder-moeglich/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET