region: Mannheim
Success
Traffic & transportation

Mannheim Feudenheim Hauptstraße - Beantragung Tempo 30 und Durchfahrtsverbot für Nichtanlieger

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Landtages Baden-Württemberg
251 Supporters 195 in Mannheim
The petition is accepted.
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Read News

Wir beantragen eine ganztägige Geschwindigkeitsbegrenzung in der Hauptstraße Mannheim Feudenheim auf 30 km/h und Durchfahrtsverbot für Nichtanlieger

1. Ganztägige Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h in der Hauptstraße Mannheim Feudenheim
  2. Durchfahrtsverbot für Fremd- und Berufsverkehr durch die Hauptstraße Mannheim Feudenheim

zu 1.) Ganztägige Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h in der Hauptstraße Mannheim Feudenheim: Vermeidung der Raserei durch die Hauptstraße Mannheim Feudenheim (hier ist z. Z. 30 km/h von 22-06 Uhr - dies wird aber nicht kontrolliert, es wird gerast) Vermeidung von Lärm- und Abgasbelästigung und Unfällen mit Sachschäden bei Unfallbeteiligten und Anwohnern

Schutz der Anwohner, Fußgänger, Radfahrer, alten Menschen mit Begleitung, alten Menschen mit Rollator gehend, Kinder (auf der Hauptstraße ist Straßenbahn-Busverkehr mit Schulkindern). Ältere Menschen können nur an Ampeln über die Straße gehen und die Entfernungen zwischen den Ampeln sind oft zu weit (z. B. Ampel am Aubuckel, die nächste ist erst an der Hauptstr. 123!)

zu 2.) Durchfahrtsverbot für Fremd- und Berufsverkehr durch die Hauptstraße Mannheim Feudenheim Vermeidung der Lärm- und Abgasbelästigung durch die überhöhte Geschwindigkeit und das hohe Verkehrsaufkommen im Berufsverkehr

Thank you for your support

• Podiumsdiskussion zur Konversion auf Spinelli und zum Grünzug Nordost
    Wir bieten den ParteienvertreterInnen im Vorfeld der Kommunalwahlen am 26.5.2019 die Möglichkeit, ihren Standpunkt in dieser öffentlichen Veranstaltung zu präsentieren. Dabei besteht auch Gelegenheit, Fragen aus dem Publikum zu beantworten.

Hintergrund der Veranstaltung ist die in Mannheim und vor allem in den angrenzenden Stadtteilen Feudenheim und Käfertal immer wieder auf Bezirksbeiratssitzungen, in der Öffentlichkeit und in Leserbriefen geäußerte massive Unzufriedenheit über die Entscheidungen zu den Themen Radschnellweg in der Au, Betriebshof und Wohnbebauung Spinelli Süd, Frischluftschneise / U-Halle sowie Bebauung Spinelli-Nord/Käfertal-Süd.

• Liebe Mistreiter,
    heute mal wieder ein paar Informationen:

Radweg durch die Au:
    Hierzu gibt es eine neue Petition. Auf der entsprechenden Seite sind noch mehr Informationen, für alle, die das nicht in der Presse mitverfolgt haben. Auf der Facebookseite "Bürgerinitiative Lebenswertes Feudenheim" ist auch einiges dazu veröffentlicht, die Homepage folgt noch.

www.openpetition.de/petition/online/kein-radschnellweg-durch-das-landschaftsschutzgebiet-feudenheimer-au

Bitte unterschreiben Sie die Petition online und gerne auch auf den bald in den Feudenheimer Geschäften ausliegenden Unterschriftenlisten. Und bitte weitersagen.

Zur Erinnerung:
    Im Gemeinderat wurde vor der Abstimmung ein Antrag der Grünen Fraktion gestellt,... further

• Wie gestern bereits geschrieben - melden Sie bitte alles, was Ihnen zu dem Thema auffällt an die zuständigen Behörden. Nur so wird sich das Tempolimit dauerhaft durchsetzen. DANKE!

Stellt euch vor, ihr wacht morgens auf und hört…nichts. Nein, doch etwas, ein Vogelzwitschern, einen Specht in der Ferne, vielleicht Wasserplätschern. Ja, so was gibt’s noch in D. Oder versucht es im Urlaub. Juist ist dazu prima geeignet, es geht auch fernab in den Bergen. Manchmal sogar inmitten der richtigen Welt. Und dann ein Gedankensprung: wenn so etwas in Feudenheim möglich wäre! Sagt nicht das, ginge nicht. Haben wir vor 10 Jahren von rauchfreien Kneipen auch gedacht. Und heute? Geht alles, vielleicht nicht überall und sofort. Ist aber unser Ziel. Fangen wir an?

Wäre es nur der Antrag auf Tempo 30, hätte ich sofort unterschrieben. Ein Durchfahrtsverbot für nicht ansässige halte ich doch für recht unsinnig. Dies ist kaum überprüfbar und verursacht nur Unmut. Niemand nutzt freiwillig die Hauptstraße als Berufsweg, wenn es nicht irgendwie anders geht, oder er/sie dort wohnt/arbeitet. Außerdem schwächt ein Durchfahrtsverbaot für Nichtanlieger die wirtschaftliche Bedeutung der Hauptstraße.

More on the topic Traffic & transportation