Zdrowia

MaskenFREIHEIT für unsere Kinder

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Landrat Erwin Schneider
219 151 w Powiat Altötting

Składający petycję nie złożył petycji.

219 151 w Powiat Altötting

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2020
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Wir sind besorgte Mütter die sich für die geistige und körperliche Gesundheit unsere Kinder einsetzten möchten. Deswegen haben wir die Elterninitiative „MaskenFREIHEIT für unsere Kinder“ gegründet.

Diese Petition geht an unseren Landrat Hrn. Erwin Schneider, um ihn aufzufordern endlich für unsere Kinder einzutreten!!! In anderen Städten und Landkreisen haben sich schon Bürgermeister oder Landräte für die Kinder stark gemacht und versuchen etwas zu bewegen (https://www.br.de/nachrichten/bayern/kommunen-gegen-soeder-maskenpflicht-fuer-grundschueler-gekippt,SE2QJ6C). Das ist bei uns leider bis dato ausgeblieben, also müssen wir als Eltern uns Unterstützung von weiter oben holen. Wir müssen geschlossen antreten und ihn dazu auffordern, Stellung zu beziehen, die Maßnahmen, die unsere Kinder gefährden einzustellen und ein Gehör für uns Eltern zu haben.

Vorweg ist zu betonen, dass die Schutzfunktion der Maske mehr als umstritten ist. Bislang konnte keine eindeutige Schutzwirkung nachgewiesen werden!

Hier einige Quellen dazu:

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html

https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/pressemeldungen/261?press_str=

https://www.acpjournals.org/doi/full/10.7326/M20-1342?url_ver=Z39.88-2003&rfr_id=ori%3Arid%3Acrossref.org&rfr_dat=cr_pub++opubmed

https://infekt.ch/2020/04/atemschutzmasken-fuer-alle-medienhype-oder-unverzichtbar/

Außerdem belegen aktuelle Studien, dass die Ansteckungsgefahr in der Schule deutlich geringe ist als bisher angenommen.

Hier die entsprechenden Quellen dazu:

https://www.pnp.de/lokales/regensburg-oberpfalz/Regionale-Kinderaerzte-Ansteckungsgefahr-an-Schulen-wird-ueberschaetzt-3847130.html

https://www.br.de/nachrichten/wissen/kinderaerzte-plaedoyer-fuer-offene-schulen,SHB55np

Uzasadnienie

Kinder wollen frei atmen

Durch die Maske wird Kindern das Atmen erschwert und die Luftqualität wird durch die Rückatmung vermindert. Durch das ständige Tragen der Masken im Unterricht können Beschwerden wie beispielsweise Kopfschmerzen, Benommenheit oder ähnlich Symptome auftreten (siehe dazu den unten angeführten Link). Durch Erfahrungsberichte von Eltern in unserm Umfeld gehen wir außerdem davon aus, dass sich vor allem kleinere Kinder in der Grundstufe oft nicht trauen diese Symptome gegenüber den Lehrern anzusprechen. Sie leiden still, auch die Lehrer sind nicht geschult die Symptome, die durch das Tragen der Maske entstehen können, zu erkennen und zu thematisieren. Vielen Kindern ist der Zusammenhang zwischen den Symptomen und dem Tragen der Maske nicht bewusst. Sie fühlen sich zwar nicht gut, schließen aber nicht daraus dass dies durch die Maske verursacht wird.

Artikel zu Nebenwirkungen durch das Tragen einer Maske:

https://www.heise.de/tp/features/Maskenpflicht-in-der-Grundschule-4959380.html

Studie zu psychologischen und psychovegetativen Beschwerden durch die aktuellen Mund-Nasenschutz-Verordnungen in Deutschland:

https://www.psycharchives.org/bitstream/20.500.12034/2751/1/Studie_PsychBeschwerdenMasken_DP.pdf

Artikel zu seelischen Schäden durch Masken:

https://www.rubikon.news/artikel/die-selbst-verletzung

Kinder müssen die Mimik anderer sehen um sie zu verstehen

Ein weiterer wichtiger Punkt ist geistige Gesundheit unsere Kinder. Sogar Erwachsenen fällt es oft schwer zu erkennen, was das Gegenüber genau ausdrücken möchte, wenn das halbe Gesicht unter einer Maske verdeckt ist. In unserer Kindheit gab es diesen Maskenzwang nicht, deswegen konnten wir lernen die Mimik anderer zu deuten. Worte alleine sind schwer einzuschätzen, dazu muss die Köpersprache und Mimik beachtet werden. Kinder sollen in der Schule nicht nur Rechnen, Lesen, Schreiben etc. lernen, sondern auch auf das spätere Leben in einer Gesellschaft vorbereitet werden.

Psychische Nebenwirkungen, insbesondere Einschränkung der nonverbalen Kommunikation:

https://www.heise.de/tp/features/Maskenpflicht-in-der-Grundschule-4959380.html

Hier ein Gastbeitrag zur Mimik und Spracherwerb in Zeiten von Corona:

https://www.kinderzeit.de/news-detail-praxis/gastbeitrag-mimik-und-spracherwerb-in-zeiten-von-corona.html

Kinder sollen voneinander lernen

Kinder brauchen andere Kinder! Kinder untereinander gehen ganz anders miteinander um als mit Erwachsenen. Sie haben noch andere Fähigkeiten wie Vorurteilslosigkeit, Mut, Neugier, die bei uns oft nicht mehr in diesem Ausmaß ausgeprägt sind. Größere Kinder lernen von kleineren und andersherum. Sie sehen wie man Kontakt zu anderen aufnehmen kann, wie man für andere einsteht, sich gegenseitig hilft und noch vieles mehr. Diese wichtigen Erkenntnisse brauchen sie ganz dringend für ihr späteres Leben. Da es den Kindern zur Zeit nur erlaubt ist andere Kinder in der Schule zu sehen, und dort die Gruppenarbeiten nicht mehr stattfinden dürfen, ist das Lernen voneinander massiv eingeschränkt. Diese Erfahrungen, Beobachtungen, Lernprozesse müssen unseren Kindern wieder erlaubt werden!

Hier ein offener Brief von Betroffenen zu diesem Thema:

https://offener-brief-schulministerin.jimdofree.com/

Artikel aus pädagogischer Sicht:

https://www.nzz.ch/meinung/bitte-mass-halten-corona-hygiene-regeln-an-den-schulen-ld.1571927

Artikel „Kinder brauchen andere Kinder“:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/sozialethiker-kritisiert-lange-kitaschliessungen-kinder.1008.de.html?dram:article_id=474595

Kinder benötigen unsere Unterstützung um gehört zu werden

Die ganz oben aufgeführte Problematik raubt unseren Kindern einen Großteil ihrer unbeschwerten Kindheit. Deswegen sind wir als Eltern gefragt, wir müssen für unsere Kinder einstehen, uns für sie stark machen und für sie kämpfen. Wir sollten uns wirklich fragen, was wir unseren Kindern später antworten werden, wenn sie uns fragen warum wir nichts unternommen haben. Als Eltern steht es an oberster Stelle seine Kinder zu beschützen und genau das müssen wir jetzt tun.

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Brak argumentu ZA.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz