Region: Bavaria

1. Launched July 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Die Maskenpflicht für Servicepersonal in der Gastronomie im Aussenbereich sollte aufgehoben werden!

Da mittlerweile bei kulturellen Veranstaltungen im Innenbereich (Bayern) von einer Maskenpflicht abgesehen wird, ist es für mich nicht mehr nachvollziehbar, warum für Servicepersonal weiterhin eine Maskenpflicht besteht, wo wir doch im Sommer die meiste Zeit im freien an der frischen Luft arbeiten.

Bei Temperaturen von 25° C und mehr ist dies meiner Meinung nach eine Zumutung und nicht mehr tragbar.

Die Mitarbeiter, wie auch ich selbst, klagen über verschiedene Probleme wie Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme oder auch Halsschmerzen. Für Brillenträger kommt als weitere Einschränkung der vollen Arbeits- bzw. Leistungsfähigkeit das beschlagen der Brille hinzu. Viele meiner Kollegen und ich überlegen bereits, ihren Beruf aufzugeben, sollte die Maskenpflicht im Freien bestehen bleiben.

Thank you for your support, Daniela Sander from Marquartstein

News

Unabhängig der fragwürdigen Wirksamkeit oder angeblichen Notwendigkeit von Masken im Allgemeinen ist das Tragen von Masken im Freien absolut unsinnig, da dort u.a. die Luft frei zirkulieren kann und Ansteckungen nahezu ausgeschlossen sind. Zudem stellen Masken in Kombination mit sommerlichen Temperaturen ein Gesundheitsrisiko dar. (Juli/August sind auch ohne Masken die Monate mit den meisten hitzebedingten Todesfällen.). Daher ist ein kompletter Verzicht auf Masken im Freien sinnvoll, gefolgt von einer kompletten Abkehr von einer Pflicht. Österreich, Niederlande, Dänemark machen es vor.

Eine überwältigende Mehrheit in der Bevölkerung ist momentan (noch bzw. bei steigenden Infizierten-Zahl wieder) für die Maskenpflicht. Und wenn Sie nicht möchten, was die Mehrheit ihrer Kunden möchte, dann sind Sie im falschen Job und sollten kündigen.

More on the topic Health

openPetition international