Region: Germany
Health

Medizinstudienplatz für freiwilliges soziales Engagement während der COVID-19-Krise

Kultusministerien der Länder, zentrale Studienplatzvergabestelle „Hochschulstart“, Gesundheitsministerium
206 Supporters 204 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 28/03/2020
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission

Bewerber für Studienplätze im medizinischen Bereich sollen einen Studienplatz oder einen signifikanten Bewertungsbonus im Studienplatz-Auswahlverfahren erhalten, sofern sie während der COVID-19-Pandemie einen freiwilligen sozialen Dienst in einem kritischen Bereich wie Krankenhäusern, Pflege, Rettungsdienst, usw. getätigt haben. Die Dauer des Dienstes in der COVID-19-Pandemie kann ausschlaggebend für die Größe des Bewertungs-Bonus sein.

Im gegenwärtigen Auswahlverfahren für das Medizinstudium wird fast ausschließlich auf die Bewertung von formellen Fähigkeiten wie Mustererkennung, Logik, Zahlen- oder Textverständnis, sowie ganz besonders auch auf die Abiturnote Wert gelegt. Dies sind zweifellos wichtige formelle Anforderungen für die Ausübung des Berufs als Mediziner. Aber nur wer bei den formellen Anforderungen überdurchschnittlich abschneidet, hat eine realistische Chance auf einen Studienplatz. Ansonsten bleibt nur das oft unerträglich lange Warten.

Soziale Kompetenz und Engagement, sowie kommunikative Fähigkeiten haben im Auswahlverfahren der staatlichen Universitäten ein kaum vorhandenes Gewicht. Dabei ist es weit verbreiteter Konsens, dass eben diese ganz wesentliche Grundeigenschaften von Ärztinnen und Ärzten sein sollten, ja sein müssen.

Wie aber kann ein junger Mensch nachweisen, dass er sich gerade auf Grund seiner sozialen Kompetenz und Persönlichkeit, auf Grund seines Mutes und Stehvermögens hervorragend für ein Medizinstudium eignet? Viele engagieren sich in einem freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) für die Allgemeinheit, sammeln so erste tiefe Einblicke in die Welt der Medizin und können sich so selbst versichern ob sie sich für den Mediziner Beruf eignen.

Die examinierten Pflegekräfte und Mediziner in den Pflegeeinrichtungen, Praxen, Rettungsdiensten, Krankenhäusern usw. leisten herausragende, unermüdliche Arbeit und stellen sich der COVID-19 Pandemie mit Mut und Entschlossenheit entgegen. Aber wie stünde es um all diese Einrichtungen und Dienste, wenn nicht auch zahlreiche freiwillige Kräfte, zum Beispiel FSJler, zur Verfügung stünden? Möglicherweise würde unser medizinisches System kollabieren und wäre nicht mehr in der Lage Infizierte und Kranke mit der gebotenen Sorgfalt zu betreuen und zu behandeln. Wie sähe dann die Sterberate in Deutschland aus?

Diese jungen Menschen könnten auch vor dem ungeheuren Arbeitsdruck und der hoch-dynamischen, auch bedrohlichen Situation kapitulieren und den Dienst beenden. Aber sie tun es nicht, sondern sie stellen sich mit eben demselben Mut und eben derselben Entschlossenheit der Aufgabe, der sie ihr Leben widmen möchten: Menschen zu helfen. Gerade diese jungen Menschen, die sich freiwillig in der aktuellen weltweiten Krisen-Situation der COVID-19-Pandemie in den Dienst der Allgemeinheit stellen, beweisen unmissverständlich und für alle sichtbar, dass sie Mut, Engagement, soziale Verantwortung und Stehvermögen besitzen. Sie haben das Vertrauen der Gesellschaft und jedes und jeder Einzelnen verdient.

Geben Sie diesen jungen Menschen eine Chance, ihren Traumberuf auszuüben. Stimmen Sie für diese Petition!

Thank you for your support, Dr. Johannes Pfund from Nürnberg

Translate this petition now

new language version

News

• Bundesminister Heil (SPD) verkündet, dass Pflegekräfte die Leistungsträger in der Krise sind und, dass sie besser bezahlt werden müssten. Beides richtig! Gilt im übrigen auch für Erzieherinnen in Kindergärten, usw.

Und: lasst uns die FSJler die Medizin studieren wollen mit dem bezahlen wonach sie streben: einem Medizinstudienplatz!

Werbt weiter für diese Petition! Hannes

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Die Petition stand im Konflikt mit Punkt 1.9 der Nutzungsbedingungen und wurde deshalb pausiert. Inzwischen wurde die Petition überarbeitet, erneut durch die Redaktion von openPetition geprüft und freigeschaltet.

Medizinstudium: da braucht es Durchhaltevermögen,ein gutes Gedächtnis und ein gewisses Mass an Intelligenz um Zusammenhänge zu begreifen. Empathie und soziales Engagement allein wird keine guten Ärzte in der Zukunft hervorbringen. Und ist daher das falsche alleinige Auswahlkriterium

Why people sign

• Schwäbisch Gmünd

4 days ago

Habe selbst beim DRK Covid-19-Patienten ins Krankenhaus gebracht

• Not public Nürnberg

on 12 Apr 2020

Frühzeitige Erfahrung potenzieller Medizinstudierenden mit dem sozialen Aspekt des Berufs sollte gefördert und belohnt werden. Oder auch Menschen vom Studium abhalten, die dann frühzeitig feststellen, dass der Dienst am Patienten ihnen eher weniger liegt.

• Michael Brod Würzburg

on 10 Apr 2020

Aus einer Arztfamilie kommend, ist mir ein Gesundheitssystem basierend auf berufenen Medizinerinnen/Medizinern wichtig.

• on 09 Apr 2020

Weil ich selbst gerne Medizin studieren möchte, aber es unter den momentanen Vorraussetzungen sehr schwer sein wird einen Studienplatz zu bekommen. Zudem arbeite ich als FSJtlerin in der Notaufnahme und bekomme diese besondere Situation hautnah mit.

• on 09 Apr 2020

Mit der Familie dieses jungen Menschen bin ich seit Jahren verbunden

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/medizinstudienplatz-fuer-freiwilliges-soziales-engagement-waehrend-der-covid-19-krise/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET