Gesundheit

Mehr Ärzte in Rheinland Pfalz

Petition richtet sich an
Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz
682 Unterstützende 601 in Rheinland-Pfalz
5% von 12.000 für Quorum
682 Unterstützende 601 in Rheinland-Pfalz
5% von 12.000 für Quorum
  1. Gestartet 15.04.2024
  2. Sammlung noch > 4 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Die Ärztliche Versorgung gerade in ländlichen Regionen wird immer Kritischer. Wenn man sich die Altersstrukturen der Haus- und Fachärzte genauer anschaut, wird die Lage in den nächsten Jahren noch dramatischer.

Begründung

Viele Menschen stehen vor dem Problem, keinen Hausarzt mehr zu bekommen. Termine bei Fachärzten haben einen Vorlauf von bis zu einem Jahr.

In Herdorf, einer Gemeinde mit rund 6500 Einwohnern, ist es passiert, dass plötzlich noch zwei Hausärzte für alle Bürger zuständig waren. Vorangegangen war, dass ein Arzt seine Praxis altersbedingt vor einiger Zeit geschlossen hatte und keinen Nachfolger gefunden hatte. Dann musste eine von zwei verbliebenen Praxen plötzlich unerwartet krankheitsbedingt auf unbestimmte Zeit schließen. Dann kam es zum Kollaps. Aufgrund der Überlastung der noch verbliebenen Praxis kamen die Menschen plötzlich nicht mehr an Termine für eine Untersuchung, Rezepte oder Überweisungen. Viele, auch ältere Menschen, waren verzweifelt und wussten nicht mehr weiter. Jetzt war das eingetreten, wovor viele Angst hatten.

Die Verwaltung und die Politik bemühen sich seit vielen Jahren darum, Ärzte nach Herdorf oder in die Region zu bekommen – leider erfolglos. Es ist immer das gleiche Ergebnis: Es fehlen Ärzte! Hier muss das Land unbedingt und dringend handeln. Es müssen z. B. mehr Studienplätze geschaffen werden, um auf die Zukunft gesehen wieder eine würdige ärztliche Versorgung sicher zu stellen. Alle Anträge der Politik in den letzten Jahren sind immer wieder gescheitert und abgewiesen worden. Es ist an der Zeit, hier dringend etwas zu tun. Das aktuelle Beispiel hier zeigt, wie es wirklich aussieht!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dirk Eickhoff aus Herdorf
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

In Kirchen Sieg wird eine ähnliche Situation eintreten ich habe meine Praxis nach 43 Jahren ohne Nachfolger im Alter von 78 Jahren geschlossen. Gott sei Dank hat das MVZ Wiens in Betzdorf meine Patienten soweit sie sonst niemanden gefunden haben übernommen. Das war sicherlich eine Ausnahme und auch weil ich nicht eine so große Praxis hatte.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Mehr zum Thema Gesundheit

42.782 Unterschriften
7 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern