Verkehrssicherheit: Rettungsgassen retten Leben

Wir wollen eine bessere durchsetzung und evtl Betrafung bei nichteinhalten der Rettungsgasse.

Weitere infos auch über Facebook : www.facebook.com/Rettungsgasse.bei.stau

Schieben Sie im Stau ihr Ego zur Seite, und seien Sie schlauer, als die wenigen Idioten, die es auf den Straßen gibt. Fahren Sie zur Seite und lassen Sie die Rettungsgasse entstehen. Sie dient uns allen.

Gerade in der Sommerzeit entsteht schnell mal ein Stau, bei dem alles zum Stillstand kommt. Und in dem sollte man als Autofahrer Platz machen – die Bildung einer Rettungsgasse kann Leben retten.

Kennen Sie Paragraph 11, Absatz 2 der StVO? Bestimmt nicht. Aber Sie kennen dessen Inhalt, garantiert. Die Frage ist also eher: Halten Sie sich dran?

Der oben angesprochene Paragraph der deutschen Straßenverkehrsverordnung lautet: Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden.

Was dieser Paragraph ausdrückt, ist nicht weniger als die uns bekannte Rettungsgasse. Kennt jeder. Hält sich nur keiner dran. Zumindest nicht in der Form, in der Sie die StVO in diesem Absatz strikt verlangt. Denn dort steht: “müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt eine freie Gasse bilden”. Nun stand ich bisher in keinem Stau, in dem das passiert ist. Sie?

Rettungsgasse ist Pflicht

Dabei ist man in Deutschland verpflichtet eine Rettungsgasse zu belassen. Die StVO sieht keine Eventualität vor. Es heißt nicht “wenn ein Einsatzwagen kommt” … Der Alltag zeigt jedoch leider, dass viele Autofahrer bei Staus auf Autobahnen an diese Pflicht nicht denken.

In Österreich ist die Rettungsgasse seit Januar 2012 gesetzlich verankert. Nun klappt das im Nachbarland vielleicht auch noch nicht ideal. Wer dort aber nicht Platz lässt (nicht macht!, lässt!), kann mit einem Bußgeld von bis zu 2.200 Euro belegt werden. Hindert man hierzulande Rettungskräfte, sind es 20 Euro. Und die werden oft nicht verhängt, weil Polizei und Co. im konkreten Fall ja einen Grund haben, weshalb sie mit Blaulicht durch den Stau wollen.

Nun kenne ich als Autofahrer natürlich selbst die Gründe, weshalb so mancher Fahrer eher noch gen Mitte zieht, denn an die Seite. Klar, es gibt im Stau immer wieder Idioten. Das fängt bei Motorrad-Fahrern an, die sich nach vorn drängeln. Und es hört bei Autofahrern auf, die meinen, es wäre vollkommen in Ordnung im Windschatten eines Rettungswagens den Stau zu durchqueren.

Rettungsgasse bringt Zeitvorteil

Eine Rettungsgasse rettet Leben. Im Zweifelsfall das nächste mal vielleicht gar das eigene. Deswegen lieber denken, und Platz lassen. Rettungskräfte sind dadurch rund vier Minuten früher am Einsatzort. Abschleppwagen und Bergungsfahrzeuge mit gelben Rundumleuchten dürfen die Rettungsgasse ebenso nutzen. Auch für sie gilt der Zeitvorteil, von dem am Ende jeder Im-Stau-Steher zeitlich profitiert.

Wie die Rettungsgasse funktioniert, ist eigentlich ja kein Geheimnis. Wer sein Wissen auffrischen will, aber Probleme mit der obigen Beschreibung hat, sollte sich das folgende Video aus Österreich ansehen. Keine Angst, die fahren auf der gleichen Seite, wie wir …

Wer übrigens meint, die Einsatzkräfte könnten genau so gut auf dem Standstreifen fahren: Einen Standstreifen gibt es nicht auf jedem Autobahnabschnitt. Zudem ist dieser für liegengebliebene Fahrzeuge gedacht – diese stellen ein Hindernis dar.

Die freie Linie sollte bereits bei stockendem Verkehr gebildet werden. Denn als Autofahrer weiß man nicht, wann der Verkehr komplett zum Erliegen kommt, was ein vor oder zurück im engen Beieinander der Fahrzeuge im Notfall nicht so einfach ermöglicht.

Begründung

Die Pflicht zur Bildung der Rettungsgasse ist in Paragraph 11 der Straßenverkehrs-Ordnung festgeschrieben. Darin heißt es: Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden. Wie der bayerische Innenminister betonte, gehören zu den Hilfsdiensten auch Fahrzeuge mit gelbem Rundumleuchten wie Abschleppfahrzeuge und dem ersten Anschein nach nicht als Hilfsdienste erkennbare Fahrzeuge, die beispielsweise von den Umweltbehörden sein können. Herrmann stellte klar, dass die Rettungsgasse ausreichend breit sein müsse, damit auch schweres Gerät wie Autokräne an die Unfallstelle gelangen könne. Der Seitenstreifen sei kein Ersatz für die Rettungsgasse.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Marcel Hanke aus Bremen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Empfänger:
    Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
    Die Rettungsgasse funktioniert in Deutschland nicht ausreichend.
    Der Staat muss mehr Aufklärungsarbeit leisten beziehungsweise Gelder für eine Aufklärungskampagne bereitstellen!
    Dann kann auch JEDER Verkehrsteilnehmer helfen und die Rettungsgasse bilden und freihalten, um somit Leben zu retten.
    Die Problematik muss viel publiker werden.


    In Österreich wird beispielsweise nach jeder Verkehrsnachricht, im Radio, an die Rettungsgasse erinnert. Zudem werden TV-Spots zum Thema ausgestrahlt oder auch mit Plakaten aufgeklärt.
    Dies sollte auch bei uns so oder so ähnlich sein.
    Es muss mehr Öffentlichkeitsarbeit zu dem Thema geleistet werden.

    Leben retten - Rettungsgasse !

    Mit freundlichen Grüßen
    [Ihr Name]

Pro

...mit einer höheren Strafe alleine ist es jedoch nicht getan. Dass und wie die Rettungsgasse zu bilden ist, darüber müssen die Autofahrer durch Hinweistafeln und Schulungen immer wieder informiert werden. Eine EU-einheitliche Regelung sollte angestrebt werden.

Contra

Eine Bestrafung geschweige denn Kontrolle der Einhaltung von Rettungsgassen soll vom wem gewährleistet werden ? Die Rettungskräfte dürfen es nicht, die Polizei hat in dem Moment andere Aufgaben zu erledigen. Wie soll also die Handhabung dieser Forderung in der Realität aussehen?