Region: Bavaria
Education

Mehr Lehrkräfte zur Rettung der bilingualen Grundschule!

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
93 Supporters 76 in Bavaria
0% from 24.000 for quorum
  1. Launched 17/08/2020
  2. Time remaining 3 weeks
  3. Submission

Die Christian Maar Schule in Schwabach und fünf weitere Grundschulen in Bayern bieten ab der 1. Jahrgangsstufe den bilingualen Sach-/Fachunterricht auf Französisch an. Schüler, Lehrer und Eltern stehen uneingeschränkt hinter dem Modellversuch. Ebenso die Vertreter der Bayerischen Staatsregierung.

Bei der Bekanntgabe der Modellschule in München, äußerten sich Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle und Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich wie folgt: „Das Lernen in zwei Sprachen zu fördern ist uns im Freistaat ein wichtiges Anliegen. Deswegen haben wir 2017 den Modellversuch Bilinguale Grundschule Französisch gestartet. Zum kommenden Schuljahr werden wir mit fünf Grundschulen bereits in die zweite Phase des Modellversuchs, den Bilingualen Sach-Fachunterricht Französisch, einsteigen. Darüber freuen wir uns sehr.“ Der Minister weiter: „Sprachen bauen Brücken zwischen Nationen, Kulturen und Menschen. Im Modellversuch, Bilinguale Grundschule Französisch erlernen die Kinder die Sprache unserer Nachbarn und tauchen ein Stück weit in deren Kultur ein. Der Schulversuch ist ein wichtiger Beitrag, um die bayerisch-französische Freundschaft weiter zu stärken.“

Die Einführung dieses Modells sorgte für große Begeisterung und Freude bei Lehrern und Schülern gleichermaßen. Die erzielten Lernfortschritte der Grundschulkinder mit einem kindgerechten und praxisorientierten Zugang zur französischen Sprache sind beachtlich und übertrafen die Erwartungen sowohl der Lehrer als auch der Eltern. Diese guten Erfahrungen führten dazu, dass sich auch im neuen Schuljahr 2020/2021 wieder zahlreiche Eltern und Schüler bewusst für diese bilinguale Unterrichtsform entschieden haben.

Die teilnehmenden Grundschulen sind allerdings auch auf Zweitqualifikanten des Lehramtes der Gymnasien und Realschule dringend angewiesen.

Wir fordern daher das Bayerische Bildungsministerium auf, die bilingualen Grundschulen bei der Bereitstellung qualifizierter Lehrkräfte zu unterstützen und damit eine Kontinuität bei den Lehrkräften aber auch Planungssicherheit für die beteiligten Schulen zu erreichen.

Es wäre für uns Eltern eine große Enttäuschung, wenn dieses Modell nach so kurzer Zeit auf Grund von Lehrermangel wiedereingestellt wird. Damit erkennbar wird, welch großes Interesse der Eltern an der Fortführung des bilingualen Unterrichts besteht, haben wir diese Online Petition gestartet.

Wenn auch Sie diesen Wunsch haben, dass das Modell an den bilingualen Grundschulen fortgeführt werden kann, unterstützen Sie uns mit ihrer Unterschrift.

Thank you for your support, Maria Ruiu-Czech from Schwabach

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 05 Sep 2020

Die Förderung der Zweisprachigkiet entspricht den Vorgaben des französischen und des deutschen Staates und den Zielen unserer gemeinnützigen Montgelas-Gesellschaft zur Förderung der bayerisch-französischen Zusammenarbeit. Ohne Kenntnisse der Sprache und Kultur des Partners ist keine tiefgehende Kommunikation möglich.

• on 05 Sep 2020

Weil die bilinguale Schulen wichtig sind und sie brauchen dafür Lehrkräfte.

• Nancy Kreuz Schwabach

on 31 Aug 2020

An Lehrkräften sollte es nie mangeln da die Kinder unsere Zukunft sind

• on 31 Aug 2020

Damit viele Kinder und unsere Tochter Aliyah in den Genuss dieser Art Unterricht kommen.

• Dehaut Eliane Nürnberg

on 31 Aug 2020

J ai élevé mes deux filles dans les 2 langues allemand/français. C est un enrichissement personnel permettant une communication approfondie entre nos deux pays qui connaissent désormais paix et amitié. Soutenons le bilinguisme!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mehr-lehrkraefte-zur-rettung-der-bilingualen-grundschule/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET