Erfolg
Bild der Petition Mehr Personal für die Kitas in unserer Gemeinde Klipphausen – JETZT!!!

Mehr Personal für die Kitas in unserer Gemeinde Klipphausen – JETZT!!!

105 Unterstützende 83 in Klipphausen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

105 Unterstützende 83 in Klipphausen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet Januar 2024
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Es reicht! Die Betreuungszeiten werden immer wieder gekürzt und ein kindgerechter Kita-Alltag ist kaum noch möglich. Der ständige Personalmangel bringt Eltern, Kinder und Erzieher/-innen an die absolute Belastungsgrenze und führt darüber hinaus bei den Erzieher/-innen zu zusätzlichen krankheitsbedingten Ausfällen. Zum Wohl unserer Kinder benötigen wir:

1. Eine sofortige und grundlegende Entlastung der Erzieher/-innen durch Finanzierung von mehr pädagogischen Kräften in unseren Einrichtungen (Kitas und Hort),
  2. Verlässliche Betreuungszeiten um auch Familie und Beruf verlässlich vereinbaren zu können und
  3. Endlich eine Berücksichtigung der Ausfallzeiten wie Urlaub, Fortbildung, Weiterbildung und Krankheit bei der Personalplanung durch die Gemeinde.

Die Eltern und vor allem das gesamte Personal leiden unter den jahrelangen andauernden personellen Engpässen in unseren Kitas – das muss ein Ende haben!!!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Julia Troch aus Klipphausen
Frage an den Initiator

• Die Gemeinde zeigt Einsicht und der Gemeinderat hat folgenden Vorschlag angenommen:

1. Es werden über den festgelegten Personalschlüssel hinaus zwei zusätzliche Stellen für pädagogische Fachkräfte geschaffen, die ab sofort besetzt werden sollen.
    2. Des Weiteren werden weitere Einstellungen im Rahmen der Qualitätsverbesserung für die kommenden Jahre geprüft. Diese und eventuell weitere Ideen zur Verbesserung der Qualität sollen im Rahmen des Arbeitskreises "Kita" gemeinsam mit den Elternräten, Vertretern des Gemeinderates, den pädagogischen Fachkräften und der Verwaltung diskutiert werden.

• Liebe Mitstreiter,

die Unterschriften (Online und auf Papier) werden zur nächsten Gemeinderatssitzung am Dienstag, dem 06.02.2024 um 19Uhr im Groitzscher Hof, Zum Kalkwerk 3 in Groitzsch übergeben.

JEDER, der es ermöglichen kann die Übergabe mit seiner Anwesenheit zu unterstützen, ist herzlich dazu aufgefordert.

Bitte seid da!!!