Fette Honorare für Intendanten und 2 % der darstellenden Künstler .Dagegen Hungergagen für den Rest der Berufsgruppen im Theater und in der Medienbranche wie TV und Film.

Dumping – Gagen an Theatern und im Filmgeschäft zwingen Künstler in die Armut . Hier muss der Staat einschreiten , denn Kunst & Kultur ist eine Angelegenheit durch das Volk für das Volk .

Substanziell hat die Förderung von Kunst und Kultur nicht weniger eine Pflichtaufgabe der öffentlichen Haushalte zu sein  -

Daher brauchen wir ein Kunst - & Kultur – Gesetz, welches Künstlern eine Grundsicherung verschafft,um Existenzängste zu nehmen Daher brauchen wir vom Gesetzgeber Richtlinien für den fairen Umgang mit Künstlern .

Begründung

Viele Künstler kämpfen mit Existenzängsten/ Zukunftsangst - schlechte soziale Absicherung Für eine kreative Arbeit benötigt der Künstler " Sicherheit " Miete und Lebensunterhalt sind oft nur schwer aufzubringen . Sie lieben ihre Arbeit und arbeiten viel zu oft gratis, um überhaupt ihrer Kunst nachgehen zu können - Das muss ein Ende haben

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, IVQS - Schauspiel - Premium aus Berlin
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Den Tarifvertrag TV FFS für auf Produktionsdauer beschäftigte Film- und Fernsehschaffende, für Komparsen / Kleindarsteller und den Tarifvertrag für Schauspielerinnen und Schauspieler bei Film und Fernsehen durchsetzen. Das klappt nur durch Eintritt in die vertragsschliessende Gewerkschaft. filmunion.verdi.de/tarife/++co++a0a66a4c-0b7a-11e4-9afb-52540059119e

Contra

Es hat jeder Künster das Recht, sich Gagen wie Pavarotti oder Till Schneider oder Mario Barth auszuhandeln und zu vereinbaren; wer die Kunstfertigkeit nicht mitbringt kann halt sein Einkommen in den Zeiten in denen er keine hochdotierten Verträge abrarbeitet, auch als Kassierer an der Kasse am Supermarkt sitzen und seinen Lebensunterhalt damit angemessen verdienen.