Region: Landshut

1. Launched October 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir fordern das Recht, mindestens 5 mal im Monat unsere Kunst in der Landshuter Altstadt darbieten zu dürfen.

Außerdem fordern wir eine Vereinfachung der Gehehmigungseinholung, beispielsweise über ein Onlineportal, sowie das Ermöglichen der Verschiebung der Genehmigung bei ungünstigen Wetterverhältnissen.

Für ein bunteres, musikerfüllteres Landshut!

In Landshut dürfen Straßenkünstler nur einmal im Monat legalerweise, also mit Genehmigung in der Altstadt ihre Kunst darbieten, ein Künstler pro Tag. Diese Regelung ist allerdings nicht in der Sicherheitssatzung der Stadt Landshut festgeschrieben.

Dieses Vorgehen führt dazu, dass Straßenkünstler ihre Kunst nicht als unterstützende Einnahmequelle nutzen können.

Zudem sind die Plätze für Genehmigungen angeblich schon Wochen im Voraus ausgebucht, sodass man das Wetter nicht in seinen Auftritt einplanen kann. Wenn es am gewählten Tag nass und/oder kalt ist, gibt es keine Möglichkeit zum Verschieben der Genehmigung, für diesen Monat erlischt sie ganz einfach.

Das Kuriose daran ist, dass man in Landshut kaum Straßenkünstler sieht, obwohl angeblich jeden Tag eine Genehmigung ausgeteilt wird.

Thank you for your support, Josef Lahr from Landshut

News

Straßenmusik kann die Menschen in all ihren komplexen Alltagssituationen erreichen und so für einen Moment dazu beitragen, dass neue Möglichkeiten der Entschleunigung entstehen. Straßenmusik kann irritierten, ablenken oder auch inspirieren. Je nachdem, wie es den Zuhörer*innen nützlich erscheint. Straßenmusik sollte spontan und flexibel stattfinden können. Gerade hierin liegt nämlich ihr Potenzial.

„Musik wird oft nicht schön gefunden, weil stets mit Geräusch verbunden“, ( W.Busch). Wieso soll Ihnen gestattet werden,im öffentlichen Raum eine Einnahmequelle zu generieren?Ohne Rücksicht auf benachbarte Anwohner,Geschäftsinhaber oder Passanten?Und wenn Sie 5x/Monat dürfen,dann ja jeder andere auch...

More on the topic Culture