Construction

Mehr Transparenz bei Gemeinderatsbeschlüssen / Gewerbeplatzvergabe an Amazon soll verhindert werden!

Bürgermeisterin und Gemeinderäte
70 Supporters 40 in Trossingen VVG
Collection finished
  1. Launched 01/01/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Seit Juni 2020 hat der Gemeinderat unter Vorsitz von Bürgermeister Dr. Maier in mehreren nicht öffentlichen Sitzungen über den Verkauf von 5 Hektar bisher landwirtschaftlich genutzter Fläche im Gewann Greut an den Versandhandelsriesen Amazon getagt und den Verkauf letztendlich beschlossen.

Die Einwohnerschaft Trossingens und Schuras wurde so vor vollendete Tatsachen gestellt. Dies allein ist schon empörend. Zudem aber hofiert Trossingen einen Arbeitgeber, der für sein oft unsoziales Agieren bekannt ist.

Es ist zu befürchten, dass durch diese Ansiedlung Trossingen erheblich höhere umweltrelevante und soziale Folgekosten (wie z.B. höheres Verkehrsaufkommen, Lärm und Umweltverschmutzung durch die Lieferfahrzeuge, sozialen Wohnungsbau ...) zu tragen hat.

Wir fordern die zukünftige Bürgermeisterin Frau Irion und den Gemeinderat auf, alles Mögliche zu tun, um das genannte Vorhaben zu verhindern und in Zukunft solche Entscheidungen nicht hinter verschlossener Türe zu fällen, sondern viel mehr Transparenz walten zu lassen – wie sie es vor Ihrer Wahl versprochen hat.

• Weil bei solchen Entscheidungen des Gemeinderates für die Bürgerschaft Transparenz herrschen muss!
  • Weil durch die Ansiedlung erhebliche umwelt– und sozialrelevante Beeinträchtigungen befürchtet werden, deren Folgekosten durch die geringen zusätzlichen Gewerbesteuern nicht abgedeckt sein werden
  • Weil Amazon als Arbeitgeber nicht auf lokale Arbeitskräfte zurückgreift sondern über Zeitarbeitsfirmen den Personalbedarf kurzfristig abdeckt und ändert
  • Weil die Troase zu Erholung dienen soll und nicht durch 500 Kleintransporter und LKWs beschallt werden soll.
Thank you for your support, Thorsten Kraus from Trossingen

More on the topic Construction