• Von: Chris Lopatta mehr
    36% erreicht von
    1.000  für Sammelziel

Mehr Volkspark Friedrichshain - weniger Strasse

Jeden Tag werden in Deutschland 100 Fußballfelder Boden versiegelt.
Auf Teufel komm raus werden immer noch Straßen und Autobahnen gebaut. Das ist völlig normal und scheinbar auch leicht durchzusetzen. Umgekehrt wird es schon schwieriger. Dass Straßen zurückgebaut werden oder ganz „entwidmet“ werden ist eine Seltenheit.
Jeder Bewohner einer Stadt, freut sich, wenn er viel Grün in seiner Nähe hat - einen grünen Hof, eine Straße mit vielen schönen Bäumen oder gar einen Park um die Ecke. Große Parks sind die grünen Lungen unserer Städte - umso größer, umso besser. Und angesichts des Klimawandels - Mitte September 2016 in Berlin über 30 Grad Celsius - kommen grünen Oasen in den heißen, dichtbesiedelten Städten immer größere Bedeutung zu.

Nun haben wir in Berlin an der Grenze von Prenzlauer Berg zu Friedrichshain die Chance einen sehr beliebten und stark genutzten Park zu vergrößern - den Volkspark Friedrichshain.
Derzeit werden die „Werneuchner Wiesen“ zwischen Kniprodestraße, Danzigerstraße, Margarete-Sommer-Straße und Virchowstraße von einem provisorischen REWE-Markt, einer kommerziellen Beachvolleyballanlage und einer Tankstelle genutzt, der Rest ist wuchert vor sich hin. Nach Fertigstellung des REWE-Markts in der Pasteurstraße wird der provisorische Supermarkt wieder verschwinden und es bestünde die Möglichkeit, den Park deutlich zu vergrößern. Dazu müssten 100 m der Virchowstraße und 350 m der Margarete-Sommer-Straße entwidmet werden. Die Zufahrt zur Tankstelle könnte leicht verändert werden. 450 Meter Straße und eine Großteil der „Werneuchner Wiesen“ könnten zum Park umgestaltet werden. Das wären 3,5 Hektar oder - um im gemeinüblichen Presse-Flächenmaß zu bleiben - ca. 5 Fußballfelder. Das ist nicht viel (im Vergleich zu den 100 Fußballfeldern, die TÄGLICH versiegelt werden, geradezu lächerlich). Aber jeder Quadratmeter Grün ist in der Stadt äußerst wertvoll.
Die Autostellplätze in der Margarete-Sommer-Straße werden nicht übermäßig genutzt und (auto)verkehrstechnisch sind die beiden Straßen nicht von Bedeutung. Die Virchowstraße sollte allerdings verschmälert als Radroute von Prenzlauer Berg nach Friedrichshain nutzbar bleiben.
Deshalb fordern wir den Berliner Senat und die Bezirke Pankow und Friedrichshain-Kreuzberg auf, sich dafür einzusetzen, die Virchowstrasse und Teile der Margarete-Sommer-Straße zu entwidmen und den Volkspark Friedrichshain zu vergrößern. Keine Bebauung der „Werneuchner Wiesen“.

www.rp-online.de/panorama/wissen/deutschland-versiegelt-jeden-tag-100-fussballfelder-boden-aid-1.4788221

www.biberach.de/dienstleistungen_e_26.html

www.prenzlauerberg-nachrichten.de/politik/_/feuerwehr-auf-werneuchener-wiese-171624.html

www.prenzlauerberg-nachrichten.de/politik/_/schule-werneuchener-wiese-171458.html

www.berlin.de/sehenswuerdigkeiten/3560363-3558930-volkspark-friedrichshain.html

interaktiv.morgenpost.de/gruenste-staedte-deutschlands/

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Berlin, 14.09.2016 (aktiv bis 13.03.2017)

Neuigkeiten

Hinzufügung eines Links (die grünsten Städte Deutschlands). Daran erkennt man, dass Berlin Nachholbedarf an Quadratmetern Grünflächen pro Einwohner hat. Gemeinhin heißt es ja oft, Berlin ist die grünste Großstadt Deutschlands - was aber offensichtlich ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Politiker wollen angeblich den Flächenverbrauch von täglich 70 ha auf 30 ha runterbringen, und doch wird weiter überall Natur vernichtet. WER VERDIENT DARAN? WO FLIESSEN DIE GELDER? Machen Sie sich vor Ort schlau.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Unterstützer unterschreiben

Nur wenn diese Fläche dem Park zugeschlagen wird, kann dauerhaft verhindert werden, dass sie auch noch irgendwann zubetoniert wird. Ich wünsche der Petition Erfolg!

Mehr Lebensqualität und Erholungsmöglichkeiten im Stadtzentrum.

Jegliches Grün, am besten noch gestaltet, ist wichtig für unsere Berliner Luft

Je mehr Grünflächen und autofreie Zonen in der Stadt, desto besser.

Ich lebe am Volkspark Friedrichshain. Durch die Vielzahl der neu gebauten und sanierten Wohnungen im Einzugsgebiet ist dessen Fläche übernutzt. Dies gilt insbesondere für die Sommermonate. Also wäre es schön, mehr Park zu haben.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal: