Terület: Bajorország
Közoktatás

Mehr Zeit für die erste Fremdsprache!

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Bayrischer Landtag und bayrisches Saatsministerium für Unterricht und Kultus
119 Támogató 110 -ban,-ben Bajorország

A beadványt elutasították.

119 Támogató 110 -ban,-ben Bajorország

A beadványt elutasították.

  1. Indított 2019
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtva 2020. 07. 06.
  4. Párbeszéd
  5. Befejeződött

Wir fordern, dass der Beginn der zweiten Fremdsprache am neuen neunstufigen Gymnasium (G9) in Bayern von der 6. in die 7. Jahrgangsstufe verlegt wird.

Indoklás:

Wenn die zweite Fremdsprache schon in der 6. Klasse beginnt, kann die erste Fremdsprache aus der 5. Klasse nicht richtig gefestigt werden, bevor die zweite Fremdsprache dazu kommt. Obwohl die Erfahrung im G8 dies vielfach beweist, beginnt die zweite Fremdsprache auch im "neuen" neunstufigen Gymnasiums weiterhin ab der 6. Klasse mit dem Problem, dass nicht wenige Schüler und Schülerinnen unüberwindliche Schwierigkeiten in beiden Fremdsprachen haben. Den Beginn der zweiten Fremdsprache bereits in der 6. Klasse begründet man gerne damit, dass diese auf genügend Unterrichtsjahre kommen muss. Die Regelung im alten G9 bis zur Einführung des G8 hatte sich bewährt, deshalb soll die zweite Fremdsprache wieder in der 7. Klasse beginnen. Das "Sprachenlernfenster" (das Alter, in dem man Fremdsprachen am leichtesten erlernt), mit dem der frühere Beginn häufig begründet wird, endet spätestens in der 3. Klasse und ist wissenschaftlich nur für akzentfreies Sprechen belegt. Die zweite Fremdsprache kann auch ab der 7. Klasse durch mehr praxisorientierten Unterricht sehr gut erlernt werden.

Der Vorstand der AfB Bayern Marion Winter, Landesvorsitzende Markus Kubatschka Herbert Lohmeyer Michael Kasube Ulla Dieckmann Cornelia Spachtholz Walter Wagner

Köszönjük a támogatást

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

  • Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    2021. 07. 22. -on,-en,-ön,-án,-én

    Liebe Unterstützende,

    der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße,
    das openPetition Team

  • Petitionsempfänger antwortet nicht

    2021. 07. 07. -on,-en,-ön,-án,-én

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Petition eingereicht - Danke für die Unterstützung!

    2020. 07. 06. -on,-en,-ön,-án,-én


    openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Bayern eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Ich bin Gymnasiallehrerin und arbeite - mangels Planstelle - als Nachhilfelehrerin. M.E. spricht nicht nur die Notwendigkeit, erst das Englische zu festigen, für einen späteren Beginn der 2. Fremdsprache. Noch viel wichtiger erscheint mir, dass viele unserer Gymnasiasten (nicht nur solche mit Migrationshintergrund) unterdessen sehr schlechte Deutschkenntnisse haben. Spätestens in Klasse 8 ist es dann soweit, dass der Schüler mit den Wörtern, die er in den Fremdsprachen gerade lernen soll, auch deswegen große Probleme hat, weil er diese Wörter auch auf Deutsch bisher nicht kennt.

Még nincs CONTRA érv.

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most