Region: Bayern
Education

Mehr Zeit für die erste Fremdsprache!

Bayrischer Landtag und bayrisches Saatsministerium für Unterricht und Kultus
114 Supporters 105 in Bayern
0% from 24.000 for quorum
  1. Launched September 2019
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission

Wir fordern, dass der Beginn der zweiten Fremdsprache am neuen neunstufigen Gymnasium (G9) in Bayern von der 6. in die 7. Jahrgangsstufe verlegt wird.

Wenn die zweite Fremdsprache schon in der 6. Klasse beginnt, kann die erste Fremdsprache aus der 5. Klasse nicht richtig gefestigt werden, bevor die zweite Fremdsprache dazu kommt. Obwohl die Erfahrung im G8 dies vielfach beweist, beginnt die zweite Fremdsprache auch im "neuen" neunstufigen Gymnasiums weiterhin ab der 6. Klasse mit dem Problem, dass nicht wenige Schüler und Schülerinnen unüberwindliche Schwierigkeiten in beiden Fremdsprachen haben. Den Beginn der zweiten Fremdsprache bereits in der 6. Klasse begründet man gerne damit, dass diese auf genügend Unterrichtsjahre kommen muss. Die Regelung im alten G9 bis zur Einführung des G8 hatte sich bewährt, deshalb soll die zweite Fremdsprache wieder in der 7. Klasse beginnen. Das "Sprachenlernfenster" (das Alter, in dem man Fremdsprachen am leichtesten erlernt), mit dem der frühere Beginn häufig begründet wird, endet spätestens in der 3. Klasse und ist wissenschaftlich nur für akzentfreies Sprechen belegt. Die zweite Fremdsprache kann auch ab der 7. Klasse durch mehr praxisorientierten Unterricht sehr gut erlernt werden.

Der Vorstand der AfB Bayern Marion Winter, Landesvorsitzende Markus Kubatschka Herbert Lohmeyer Michael Kasube Ulla Dieckmann Cornelia Spachtholz Walter Wagner

Thank you for your support, Markus Kubatschka from Immenstadt

Translate this petition now

new language version

Ich bin Gymnasiallehrerin und arbeite - mangels Planstelle - als Nachhilfelehrerin. M.E. spricht nicht nur die Notwendigkeit, erst das Englische zu festigen, für einen späteren Beginn der 2. Fremdsprache. Noch viel wichtiger erscheint mir, dass viele unserer Gymnasiasten (nicht nur solche mit Migrationshintergrund) unterdessen sehr schlechte Deutschkenntnisse haben. Spätestens in Klasse 8 ist es dann soweit, dass der Schüler mit den Wörtern, die er in den Fremdsprachen gerade lernen soll, auch deswegen große Probleme hat, weil er diese Wörter auch auf Deutsch bisher nicht kennt.

Why people sign

• on 24 Nov 2019

Ich habe selbst 33 Jahre am Gymnasium Deutsch, Geschichte, Sozialkunde unterricht; dabei habe ich als Klassleiterin gerade in 5. und 6. Klassen einen guten Einblick bekommen, wie sehr die Kinder gerade in der 6. Klasse des 8-jährigen Gymnasiums belastet sind. Das 8-jährige Gymnasium habe ich als Delegierte/Obfrau des bpv wie auch der bpv selbst von Anfang an kritisch betrachtet. Ich froh, darüber, dass gymnasiale Bildung wieder in 9 Schuljahren vermittelt wird. Man sollte die Chance nutzen, die 2. Fremdsprache wieder - wie im alten 9-jährigen Gymnasium auch - in die 7. Klasse zu verlegen und die immer früher pubertierenden Jugendlichen zu entlasten.

• on 10 Nov 2019

Wir kennen das Problem

• on 07 Nov 2019

Weil sie meine Meinung als Englischlehrer an einem Gymnasium widerspiegelt.

• Nicht öffentlich Altenkunstadt

on 02 Nov 2019

Ich sehe es bei meinen Enkeln, was alles in so kurzer Zeit auf die Kinder zukommt.

• on 30 Oct 2019

Zumal als SPD - Mitglied erscheint mir das Anliegen vernünftig und relevant

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mehr-zeit-fuer-die-erste-fremdsprache/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET