Reģions: Hamburga
Izglītība

Mehrsprachigkeit als Mehrwert

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Hamburgische Bürgerschaft
11 Atbalstošs

Petīcijas iesniedzējs atsauca petīciju

11 Atbalstošs

Petīcijas iesniedzējs atsauca petīciju

  1. Sākās 2014
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

Die Anerkennung und Förderung der Herkunftssprachen in allen Hamburger Schulformen. Die Thematik der Mehrsprachigkeit soll fester Bestandteil der Lehrerbildung werden. Im Rahmen von Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte soll der Dialog zwischen den Lehrenden und den betroffenen Eltern genügend Raum finden, damit ein tieferes Verständnis der Bedeutung der Muttersprache für die Eltern gewährleistet wird. Die Hierarchisierung der einzelnen Sprachen nach rein wirtschaftlichen und sprachpolitischen Kriterien soll aufgelöst werden – vielmehr sollen alle in Hamburg gesprochenen Sprachen Anerkennung gewinnen.
Das mehrsprachige Klassenzimmer soll zum Forschungsfeld für alle Schulakteure werden.

Pamatojums

Deutschland ist längst als Einwanderungsland akzeptiert und somit mehrsprachig. Gerade im Zuge der Globalisierung ist die Mehrsprachigkeit eine kostbare Ressource, die wirtschaftliche und kulturelle Vorteile in sich birgt. Zweisprachig aufwachsende Menschen kennen und agieren in zwei Kulturen und können leichter interkulturelle Beziehungen aufbauen.

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

Debates

vallah du kannst bullen beleidigen ohne dass die checken

Also geht es nun um Zweisprachigkeit oder um Anerkennung und Förderung aller in Hamburg gesprochenen Sprachen? Die Bedeutung der Muttersprache für Eltern, sofern noch in ihrer alten Heimat aufgewachsen, steht wohl nicht zur Diskussion, es sollte wohl eher um die Bedeutung der deutschen Sprache für integrationswillige Migranten bzw. ihrer Kinder gehen. Wird hier ernsthaft nach ausgebildetem Personal für jede erdenkliche Sprache an egal welcher Hamburger Schule verlangt? Wäre nicht die doppelte Staatsbürgerschaft für alle, der einfachere Weg? Herr Bundesgaukler, übernehmen sie!

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt