Mehrstaatigkeit - Erwerb der doppelten Staatsbürgerschaft für in Deutschland lebende britische Staatsbürger unter bestimmten Voraussetzungen

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
16 Unterstützende 16 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

16 Unterstützende 16 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet 2016
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass allen zum Stichtag 23.06.2016 seit mindestens 3 Monaten in Deutschland lebenden britischen Staatsbürgern der Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft als doppelte Staatsbürgerschaft ermöglicht wird.Der Bundestag möge weiterhin beschließen, dass die Bundesregierung Verhandlungen auf europäischer Ebene initiiert, die zum Ziel haben, eine gleiche Regelung in allen anderen EU Mitgliedsstaaten zu ermöglichen.

Mit dem Beschluss zum Austritt des Vereinigten Königreiches vom 23.06.2016 hat sich gezeigt, dass die Mehrheit der Briten aus der Europäischen Union austreten will. Dieser Beschluss ist zu akzeptieren.Es ist jedoch inakzeptabel, dass aufgrund des Votums der Briten die Lebensplanung von sehr vielen, innerhalb der EU, aber außerhalb Großbritanniens lebenden, liebenden und arbeitenden britischen Staatsbürgern erheblich erschwert oder unmöglich gemacht wird.Deutschland sollte diesen Menschen den Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft als zweite Staatsbürgerschaft ohne Hürden anbieten, um denjenigen Briten, die den europäischen Gedanken leben, nicht durch das kurzsichtige Abstimmungsverhalten ihrer Landsleute die Lebensplanung zu erschweren oder zu zerstören. Da Deutschland nicht das einzige EU-Land ist, in dem britische Staatsbürger leben, sollen auf europäischer Ebene Verhandlungen initiiert werden, die zum Ziel haben, gleiche oder ähnliche Regelungen in allen anderen EU-Staaten umzusetzen.

• Pet 1-18-06-1021-034124 Mehrstaatigkeit

Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 16.05.2019 abschließend beraten und
    beschlossen:

Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

Mit der Petition wird gefordert, dass allen zum Stichtag 23. Juni 2016 seit mindestens
    drei Monaten in Deutschland lebenden britischen Staatsangehörigen der Erwerb der
    deutschen Staatsangehörigkeit mit fortbestehender britischer Staatsangehörigkeit
    ermöglicht wird. Darüber hinaus sollen Verhandlungen auf europäischer Ebene
    geführt werden, die das Ziel haben, eine gleiche Regelung in allen
    EU-Mitgliedstaaten umzusetzen.

Zu dieser Thematik liegen dem Petitionsausschuss eine auf der Internetseite des