Bild zur Petition mit dem Thema: Mess- und Eichwesen - Änderung der Eichfrist von Warmwasserzählern in der Mess- und Eichverordnung von 5 auf 8 Jahre Mess- und Eichwesen - Änderung der Eichfrist von Warmwasserzählern in der Mess- und Eichverordnung von 5 auf 8 Jahre
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 135 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge die Bundesregierung auffordern, die "Mess- und Eichverordnung - MessEV" Anlage 7 Ordnungsnummer 5.5.2: "Wasserzähler für Warmwasser..." wie folgt zu ändern: Eichfrist von bisher 5 Jahre auf 8 Jahre ändern

In Deutschland werden jährlich Millionen Warmwasserzähler in Wohnungen ausgetauscht, weil die Eichfrist abgelaufen ist. Diese Geräte sind nach 5 Jahren in einem technisch sehr guten Zustand, so dass eine Fehlmessung nicht zu befürchten ist und die Geräte problemlos länger genutzt werden könnten. Das eine längere Nutzungdauer problemlos möglich wäre, beweist auch die Eichfrist von 8 Jahren für Kondensatwasserzähler.Die Kosten für den Tausch der Warmwasserzähler müssen am Ende die Mieter tragen. Die Änderung der MessEV wäre somit ein Beitrag um die Mietkosten zu senken.

28.06.2015 (aktiv bis 30.07.2015)

Neuigkeiten

Pet 1-18-09-7181-022908 Mess- und Eichwesen Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 12.05.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten