Bild zur Petition mit dem Thema: Mietrecht - Auskunft des Vorvermieters statt Schufa-Auskunft Mietrecht - Auskunft des Vorvermieters statt Schufa-Auskunft
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 64 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mietrecht - Auskunft des Vorvermieters statt Schufa-Auskunft

Mit der Petition wird gefordert, dass bei der Vermietung von Wohnungen die Frage nach der Schufa-Auskunft künftig nicht mehr zulässig ist, jedoch eine schriftliche Auskunft des Vorvermieters über die letzten 2 - 3 Jahre vorgelegt werden muss.

Mit der Schufaauskunft lässt sich zwar die Kreditwürdigkeit einer Person beurteilen, sie beinhaltet jedoch keinerlei Informationen darüber, wie jemand in einem Mietvertragsverhältnis seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt. Solche Informationen lassen sich in der Tat nur vom Vorvermieter beziehen. Unterschiedliche Personen priorisieren ihre Verpflichtungen unterschiedlich. Für den einen ist es das Wichtigste die Miete bezahlt zu haben bevor er die Wohnung verliert, dafür aber wegen anderen Dingen hochverschuldet ist, die sich dann in der Schufa wiederspiegeln. Andere Menschen wiederum halten die Miete für unwichtig. Aufschluss kann hier wirklich nur jemand geben, der mit jemanden in einem Vertragsverhältnis stand.

29.01.2017 (aktiv bis 28.03.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument