Alueella: Innenstadt
Kulttuuri

Millowitsch wieder im WDR!

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Westdeutscher Rundfunk
5 302 Tukeva

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

5 302 Tukeva

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

  1. Aloitti 2016
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Am 23. August 2016 wurde bekannt, dass der Westdeutsche Rundfunk es nach über 60 Jahren unterlassen wird, Stücke aus dem Millowitsch-Theater aufzuzeichnen und zu senden. Ein herber Rückschlag nicht nur für das Theater - nach jahrzehntelanger guter Zusammenarbeit - sondern auch für die Fans des Theaters. Dagegen möchten wir protestieren und den WDR darum bitten, die kommenden Stücke wieder aufzuzeichnen. Für ein Stück kölsche Kultur und auch ein Stück Kindheit.

Perustelut

Auch wer kein Fan des Millowitsch-Theaters ist, muss mir wohl beipflichten, dass immer mehr kölsche Kultur im WDR verloren geht. Der WDR hatte Willy Millowitsch so viel zu verdanken und nun wird es seinem geliebten Theater in der aktuellen Generation so gedankt. Denken wir nur an die älteren Menschen, die vielleicht nicht mehr ins Theater gehen können und denen nur noch das Fernsehen blieb. Jetzt haben sie gar kein "Millowitsch" mehr. Oder an die, die weiter weg wohnen und nicht jedes Jahr nach Köln kommen können, um das neue Stück zu sehen. Bitte denkt nicht immer nur an die Quote - auch die Tradition muss ihren Platz haben. Aber denken wir auch an die Kölner, die wieder ein Stück ihrer Kultur, ihrer Heimat, im WDR verloren haben. Wir bitten euch doch nur um einen einzigen Sendeplatz im Jahr - solange wie Peter Millowitsch noch spielt. Mehr verlangen wir doch gar nicht. Dass keine älteren Stücke mit Willy Millowitsch mehr gezeigt werden, war schon ein harter Schlag. Nehmt uns jetzt nicht auch noch diesen einen Sendeplatz im Jahr! Wir, die Fans und Zuschauer, bitten euch mit unseren Unterschriften darum und zeigen hiermit unsere Solidarität mit Peter Millowitsch und seinem Theater. Mensch, den Willy würde es doch auch so freuen...!

Kiitos tuestasi

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Väittely

Meiner Meinung nach hat der Westdeutsche Rundfunk wie alle öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten den Auftrag, die Kultur des deutschen Dialekt-Theaters aufrecht zu erhalten. Und das Millowitsch-Theater ist ebenso wie der Komödienstadl und das Ohnsorg-Theater wesentlicher Teil der Sprachkultur. „Jede Region liebt ihren Dialekt, sei er doch eigentlich das Element, in welchem diese Seele ihren Atem schöpfe.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Der WDR verliert langsam aber sicher seine Identität und ist absolut austauschbar geworden. Deswegen halte ich es für falsch die Petition an den WDR zu richten, dem die Zuschauermeinung sowie am Ar... vorbeigeht. Den Auftrag lokal zu informieren wird dazu noch weitestgehend ignoriert. Die Unterstützer der Petition sollten sich lieber aufmachen und das Theater besuchen, denn nur so kann eine solche Institution gesichert werden!

Lisätietoja aiheesta Kulttuuri

9 652 allekirjoitukset
93 päivää jäljellä
6 377 allekirjoitukset
32 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt