• Von: Dorothea Zwölfer (Evangelisch-Lutherische ... mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland
    Kategorie: Sicherheit mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 61 Tage verbleibend
  • 30 Unterstützer
    6% erreicht von
    500  für Sammelziel

Minister Dobrindt: Jetzt für mehr Sicherheit an Bahnsteigen sorgen!

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Sehr geehrter Herr Bundesverkehrsminister,
Wir fordern Sie dazu auf, für mehr Sicherheit an Bahnsteigen gegenüber dem Windsog durch schnelle vorbeifahrendene Züge zu sorgen - zum Beispiel durch ein Tempolimit für Züge im Bereich von Bahnhöfen.
Wie die Neue Westfälische am Fr. 5.8.2016 im Regionalteil Löhne berichtete (unter der Überschrift “Gefahren an der Bahnsteigkante”) können Schnellzüge mit bis zu 160 km/h laut Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung ohne vorherige Durchsage einen Bahnhof passieren. Dabei sei es auf dem Bahnhof Löhne um 17.55 Uhr am Bahnsteig zu Gleis 12 beinahe zu einem schweren Unfall gekommen. Der Fahrtwind des passierenden Zuges war so stark, dass er ein Kind umriss, obwohl es nicht im markierten Sicherheitsbereich des Bahnsteiges stand, sondern außerhalb der Sicherheitszone.
Wie die Neue Westfälische weiter berichtet, seien in den Jahren 2006 bis 2010 bundesweit mehr als 50 Unfälle auf Bahnsteigen registriert worden. 18 davon seien tödlich ausgegangen. Bei einer Vielzahl sei die Sogwirkung des vorbeifahrenden Zuges ausschlaggebend gewesen (!)
Ein Tempolimit für Schnellzüge im Bereich von Bahnhöfen würde deutlich mehr Sicherheit am Bahnsteig bringen.

Begründung:

Es ist nicht nachvollziehbar, warum auf allen Straßen in Städten klare Tempolimits existieren, um Gefahren und Umweltbelastungen zu verringern, Züge aber mit so einem Tempo durch Bahnhöfe rasen dürfen. Und das, obwohl Autos sogar kürzere Bremswege als Züge haben.
Daher braucht es entweder ein Tempolimit oder andere Maßnahmen (z.B. Warndurchsagen, Umgehungsstrecken), die auf ihre Wirksamkeit vom Gesetzgeber kontrolliert werden müssen, um Menschen (insbesondere Kinder) vor dem Windsog vorbeifahrender Schnellzüge zu schützen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Mühlhausen, 06.08.2016 (aktiv bis 05.02.2017)


Neuigkeiten

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition, Die Neue Westfälische Zeitung berichtete nun bereits das zweite Mal über die Petition. Nicht jeder liest den Regionalteil. Daher ist es hilfreich zu wissen, wo man diese Artikel im Internet findet. ...

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Debatte zur Petition

PRO: Am Löhner Hauptbahhof wäre es durchaus möglich, durchfahrende Züge auf andere Gleise fernab der Bahnsteige umzuleiten. Zuständige Personen könnten sich ja ganz einfach mal persönlich ein Bild vom Bahnhof machen - meint eine Mutter

PRO: Sicherheit hat Vorrang vor anderen Interessen. Solange Unfälle und die Sogwirkung von schnellen Zügen nicht ausreichend untersucht ist (z.B. durch jemand, der von Aerodynamik und Wirbelschleppen als Dipl. Ing. der Luft- und Raumfahrt Ahnung hat), muss ...

CONTRA: Ein Tempolimit ist unsinnig. Die Tempo Reduzierung müsste so massiv sein, damit am Ende der Bahnsteig vermeintlich sicherer ist. Für dieses Problem gibt es nur zwei Lösungen. Entweder die Schnellzüge auf ein Gleis fahren lassen was nicht am Bahnsteig ...

>>> Zur Debatte


Warum Unterstützer unterschreiben

Sicherheit ist wichtig! Vor allem am Bahnsteig. Die Lärmbelästigung wird auch um einiges reduziert, wenn Züge im Bahnhof langsamer fahren. AUtofahrer werden ja cuh dazu angehalten an einer Bushaltestelle mit weniger Tempo vorbeizufahren. Das gleiche ...

Es kann nicht akzeptiert werden, dass Züge ohne Ankündigung sei es mit 100 bzw. 160 Km durch Bahnhof Löhne rasen und Erwachsene und Kinder gefährden!

Wegen der Sicherheit

Mein Dank an Dorothea Zwölfer für das Starten dieser Petition! Eine Geschwindigkeitsbegrenzung an Bahnhöfen wäre - vor allem auch im Hinblick auf die oftmals viel zu schmalen Bahnsteige - längst überfällig! Es grenzt beinahe schon an ein Wunder, dass ...

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Letzte Unterschriften

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  • Monika M. Lindlar am 18.10.2016
  • Nicht öffentlich Leverkusen am 22.09.2016
  • Nora B. Ansbach am 24.08.2016
  • Nicht öffentlich Löhne am 24.08.2016
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  • Nicht öffentlich Berlin am 20.08.2016
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