Region: Germany

1. Launched 20/05/2020
  2. Collection yet 9 weeks
  3. Submission

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Mofa-Prüfbescheinigung in Moped-Prüfbescheinigung umzubenennen und die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Mofas und zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge, die mit der Mofa-Prüfbescheinigung geführt werden dürfen, von 25 km/h auf 45 km/h anzuheben. sowie die Einführung einer Zulassung für Vierrädrige Elektromobile bis 45 Km/h mit der Moped-Prüfbescheinigung. Dabei sollte die Regelung, dass solche Fahrzeuge zulassungsfrei mit einem einfachen Versicherungskennzeichen gefahren werden dürfen, beibehalten werden in Deutschland.

Unsere Forderungen für die Moped-Prüfbescheinigung

- Mindestalter 15 Jahre

- Leichtmofas bis 20 Km/h

- Fahrräder mit Hilfsmotor bis 25 Km/h

- Mofas und zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 45 Km/h

- Vierrädrige Elektromobile bis 45 Km/h

- Der Bewerber um eine solche Prüfbescheinigung muss eine Ausbildung (theoretisch von sechs Doppelstunden zu je 90 Minuten und praktisch von einer Doppelstunde zu 90 Minuten) absolvieren sowie seine Kenntnisse in einer theoretischen Prüfung unter Beweis stellen.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Mofa-Prüfbescheinigung

Thank you for your support, Daniel Otto from Kassel

Translate this petition now

new language version

News

Mofas sind, soweit sie nicht auf dem Radweg fahren dürfen, ein echtes Verkehrshindernis und sorgen für gefährliche Überholmanöver. Dabei werden der Mofafahrer und andere Verkehrsteilnehmer teils erheblich gefährdet. Zudem sind mache Radfahrer schneller...

Mit 40 km/h ist man auch innerorts noch immer ein Verkehrshindernis. Auf Grund der geringeren Geschwindigkeitsdifferenz werden die Überholmanöver eher noch gefährlicher. Ich empfehle daher direkt auf 50 km/h zu erhöhen.

Why people sign

• Not public Düsseldorf

8 days ago

Weil ich Mofa Fahrer bin und gerne im Verkehr mitschwimmen möchte.

• Peter Kranz Langebrück

8 days ago

ein Fahrrad fährt heutzutage mit 30 Kmh an ein Mofa einfach vorbei in einer 30 kmh zone wird man gedrengelt angepöbelt und Ausgebremst

• 8 days ago

• 9 days ago

Heiko weiler

• 9 days ago

Wegen Arbeit fahren

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mofas-und-zwei-und-dreiraedrige-kraftfahrzeuge-bis-45-km-h-statt-25-km-h/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET