Region: Jüchen
Education

Montessori An Grundschule In Jüchen

Petition is directed to
Bürgermeister Harald Zillikens
149 Supporters 98 in Jüchen
Collection finished
  1. Launched February 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

In Jüchen gibt es seit 2004 ein Montessori-Kinderhaus in Stessen und seit 2017 ein weiteres in Otzenrath. Insgesamt ca. 160 Kinder werden dort auf Grundlage der MontessoriPädagogik großgezogen und behütet.

Spielend lernen die Kinder, mithilfe von speziellen Materialien Situationen des Alltags zu meistern (Hände waschen, Kerze anzünden, Schuhe binden etc..), mit Zahlen und Formen umzugehen, Lesen, Schreiben und noch vieles mehr...

All das, wenn das Kind es möchte, oder wie Maria Montessori sagte, "wenn die Türen offen sind". D.h., wenn die Motivation, zu lernen und erleben, aus eigenem Antrieb entsteht (was unserer Ansicht nach zum größtmöglichen Erfolg führt).

Und genau so etwas wünscht man sich doch heutzutage von Erwachsenen: Eigenverantwortlichkeit, Selbständigkeit, Interesse und Spaß am Lernen...

Reason

Im Klartext heißt es:

Ca. 160 Kinder lernen derweil bis zum Schuleintritt auf genau die Art und Weise, welche von Erwachsenen im Beruf voraus gesetzt wird.

Um diese Methodik bei den Kindern zu festigen, erachten wir es als sinnvoll, die Montessori-Pädagogik an einer oder mehreren Jüchener Grundschulen ein- und somit weiterzuführen.

Als Zweiten, aber nicht weniger wichtigen Punkt für die Einführung der M-Pädagogik, ist der daraus resultierende nahezu nahtlose Übergang der Kindergartenkinder in die Schulwelt. Bekannte Materialien und Methoden würden den Einstieg in die Grundschule deutlich erleichtern.

Somit fordern wir, der Förderverein Montessori Jüchen e.V., dass an einer oder mehreren Grundschulen in Jüchen die Pädagogik von Maria Montessori eingeführt wird und Kinder nach deren Leitlinie unterrichtet werden.

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now