Region: München
Traffic & transportation

München muss (Auto-) Mobil bleiben!

Stadtrat München
1.003 Supporters 845 in München
13% from 6.500 for quorum
  1. Launched 27/01/2020
  2. Collection yet 9 weeks
  3. Submission

Liebe Münchner und Münchnerinnen,

MÜNCHEN soll DRASTISCH verändert werden!

Die beschlossenen „Radlautobahnen“ und die ANTI-AUTO-POLITIK von ROT/GRÜN im Stadtrat WERDEN ZUR VERÖDUNG und zum STERBEN von hunderten Geschäften, Restaurants, Arzt-und Anwaltspraxen sowie Handwerksbetrieben führen!! KUNDEN WERDEN ONLINE BESTELLEN oder in AUSSENBEZIRKE mit Parkplätzen ausweichen.

Bestes Beispiel Fraunhoferstr. – viele der Händler haben starke Umsatzeinbußen, die Straße ist TOT!

DIESES FOLGENSCHWERE BAUVORHABEN WIRD MIT VOLLEM RISIKO UND OHNE PROBELAUF VERWIRKLICHT! Die geschätzten 1,5 Milliarden Euro müssen alle Münchner Steuerzahler tragen! Ein Rückbau ist, nach voraussichtlichem Flop, nicht mehr möglich, da alle Bäume gefällt wurden und der Einzelhandel zerstört wurde.

WIR FORDERN eine Abkehr von dieser vernichtenden Verkehrspolitik.

WIR SIND FÜR DEN ERHALT EINER BELEBTEN STADT, FÜR DEN ERHALT VON PARKPLÄTZEN UND DER VORHANDENEN INFRASTRUKTUR und brauchen IHRE Unterstützung, um uns gegen diese HYSTERIE und den übertriebenen Aktionismus der Stadtregierung zu WEHREN.

Wegen 160.000 Unterschriften von „Radverkehr“, die NICHT geprüft wurden, ob es überhaupt Münchner oder volljährige Wahlberechtigte waren, da sie ohne Bürgerentscheid anerkannt wurden, werden 90% der Münchner unter einer EXTREM EINSEITIGEN VERKEHRSPOLITIK leiden!

DIE PLÄNE VON ROT/GRÜN MIT VERHEERENDEN AUSWIRKUNGEN FÜR MÜNCHEN:

• RADSCHNELLWEGE MIT 2,80 m Breite für Leopoldstraße, Maximilianstraße, Lindwurmstraße,, Dachauerstraße, Schwanthalerstraße, Boschetsriederstraße, Nymphenburgerstraße und viele mehr, MIT EINHERGEHENDER VERNICHTUNG ALLER PARKPLÄTZE und damit der Geschäfte, Restaurants, Handwerksbetriebe, Kanzleien und Arztpraxen.
  • FÄLLEN VON ALLEEBÄUMEN für Fahrradwege
  • AUTOFREIE INNENSTADT - INNERHALB des gesamten MITTLEREN RINGS! bis 2026
  • Zerstörung des Altstadtrings durch Einbahnregelung in der Blumenstraße
  • Einspurige Fahrbahnen auf der Ludwigsbrücke (Deutsches Museum), was schon jetzt ein Nadelöhr ist
  • Prinzregentenstraße einspurig und Busspur ! - die der MVG gar nicht will
  • Tempo 30 auch auf Haupt-und Einfallstraßen
  • Maximale Parkzeit von 2 Stunden – AUCH NACH 18:00 Uhr - leider schon umgesetzt. Theater-, Restaurant- oder Besuche von Freunden, sind nicht mehr ohne Strafzettel möglich!

DIE FOLGEN:

• Ganze Straßenzüge und die Innenstadt wird veröden.
  • Anwohner und ihre Besucher werden keine Parkplätze finden.
  • Besucher aus dem Umland können nicht mehr mit dem Auto in die Stadt
  • Ältere oder behinderte Menschen, Familien mit Kindern und alle, die ihr Auto beruflich oder privat brauchen, werden ausgegrenzt!
  • Dauerstau und Verkehrschaos an Knotenpunkten

Um dieses Fiasko zu verhindern brauchen wir Ihre Hilfe - BITTE UNTERSCHREIBEN SIE HIER und BITTE GEHEN SIE AM 15.03.2020 ZUR KOMMUNALWAHL und unterstützen Sie Parteien, die München erhalten wollen! IHRE STIMME WAR NIE WICHTIGER, ALS IN DIESEM JAHR!

SIE ENTSCHEIDEN ÜBER DIE ZUKUNFT MÜNCHENS!!!

UMWELT SCHUTZ JA, aber mit Maß und Vernunft!

UNSER LÖSUNGSVORSCHLAG für Radfahrer: Für die Zeit von Juni bis August, wo hohes Radverkehrsaufkommen ist, schlagen wir TEMPORÄR MARKIERTE FAHRRADSPUREN auf einer der Autofahrspuren von Leopold-, Lindwurm-, Dachauerstraße, usw. vor, auf denen die eiligen Fahrradfahrer fahren können. In den kalten und nassen Monaten kann der Autoverkehr dann wieder normal fließen. Infrastruktur, Parkplätze und Bäume bleiben erhalten.

RÜCKSICHT VON ALLEN - GEGENÜBER ALLEN - ist die Zauberformel!

Links zum Thema:

www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.az-exklusiv-neue-radlstreifen-das-ist-die-geheime-liste-der-stadt.7a0b2e71-de13-48c6-ab48-e4a60c3990d9.html

www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.forderung-der-gruenen-katrin-habenschaden-muenchen-soll-umwelthauptstadt-2026-werden.d2bef090-b4e0-4574-be75-e68277cad357.html

www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.massnahmen-zu-mutlos-muenchen-radweg-in-der-lindwurmstrasse-das-ist-geplant.921e5d3a-67b6-418a-ba25-ef16b84457a9.html

www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/muenchen-das-ist-ob-reiters-verkehrs-plan-der-zukunft-68520878.bild.html

www.facebook.com/106525130874253/photos/a.120918426101590/121606906032742/?type=3&theater

www.facebook.com/106525130874253/photos/pcb.121900572670042/121900389336727/?type=3&theater

www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.nymphenburger-strasse-und-co-debatte-um-radlplaene-in-muenchen-wir-brauchen-transparenz.975f7e7a-bb67-4851-bd10-f319855f028b.html

www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/muenchen-autos-sollen-aus-der-altstadt-verschwinden 61144128.bild.html?fbclid=IwAR1yJnlagqpCcUbCFo9gYspVmr4i2jB77eXt0MdcYrMjGSy9n2UR3uajF_Q

www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/auto-debatte-in-muenchen-gruene-fordern-autofreie-maximilianstrasse-61987748.bild.html

www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-ort29098/muenchen-leopoldstrasse-radschnellweg-stadtraete-ueber-plaene-schockiert-12833011.html

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/handel-beklagt-veroedete-innenstaedte-bereits-11-000-geschlossene-geschaefte-a-1253774.html

Thank you for your support, Gisela Schober from München

Translate this petition now

new language version

News

• Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition, die ersten 2 Wochen sind vorbei und 766 Unterschriften geschafft. Vielen lieben Dank für Ihr Engagement !:-) Alle Kommentare waren fair, konstruktiv und für ein Miteinander im Verkehr. Danke!. Ab Morgen verteile ich Plakate in Geschäften, die betroffen sind und hoffe, so noch viele Bürger, die direkt mit den Auswirkungen der geplanten Veränderungen betroffen wären, zu erreichen. Viele der Angesprochenen wollen nicht glauben, was kommen wird und meinen "das können die nicht machen", aber wenn sich die Bürger nicht wehren, machen "die" das einfach. Das zu vermeiden ist Zweck unserer Petition. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie die Petition auch Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis weiterleiten... further

Ich als Städter KANN mit Autos gemeinsam am Verkehr teilnehmen, denn das bin ich gewohnt und ich kenne die Regeln. Außerdem muss man keine roten Bahnen neben vorhandenen Radwegen anlegen, um den Autos die zweite Fahrspur zu nehmen und so absichtlich Staus zu verursachen.So geschehen an der Marsstraße . Das ist blinder Aktionismus und Geldrausschmeißerei. Mir haben die vorhandenen Radwege immer genügt und ich fahre täglich mit dem Rad.

Um in der Innenstadt zum Anwalt oder zum kaufen eines neuen Sakkos zu gehen, brauche ich nicht das Auto. Das geht mit Bus oder U-bahn oder Rad hervorragend. Wenn ich dagegen in den Supermarkt will, dann brauch ich mein Auto. Denn die 2 Tragl Bier oder die 6-er Box Wein will ich nicht weit schleppen. Mein Punkt ist: die Innenstadt ist keine Einkaufsmeile für Massengüter sondern für Konzerte, Büros oder leichte Konsumgüter. Macht den Nahverkehr billiger bzw umsonst (München hat die teuersten Ticketpreise) Schafft kostenlose Parkplätze an S- oder U Bahn stationen. Eine tolerante Lösung bitte!

Why people sign

• 34 min. ago

Diese Petition ist mir wichtg, weil's einfach reicht mit dem Irrsinn! Dauerstau und Parksuchverkehr sind nicht zuletzt provoziert mittels Parkflächenverknappung, rote Welle und hanebüchene Verkehrsleitung durch zahllose Baustellengebiete. Diese Politik geht an der Mehrzahl der (alteingesessenen) Bürger Münchens genauso komplett vorbei wie an all den Betrieben, die im Innenstadtbereich ihre Geschäftsgrundlage erhalten wollen.

• 2 h. ago

Die gesamte Wirtschaft, 80% lebt von der Autoindustrie, diese Rot-Grüne Ideologie mache ich nicht mit! Alles nicht durchdacht und ein Bauchschuss ins Chaos

• 5 h. ago

Verkehrsinfrastruktur der Stadt optimieren.

• 6 h. ago

Weil ich als Schwerbehinderte auf das Auto angewiesen bin!

• Karin Noeth München

6 h. ago

Frauenhoferstraße ist eine Katastrophe!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/muenchen-muss-auto-mobil-bleiben-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET