Bild zur Petition mit dem Thema: Münchner Gärten Retten! Nachverdichtung verhindern! Münchner Gärten Retten! Nachverdichtung verhindern!
  • Von: Stephan Pilsinger, (Bürgerbiefkasten) mehr
  • An: Stadverwaltung, Stadtrat
  • Region: München mehr
    Kategorie: Bauen mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 604 Unterstützende
    565 in München
    Sammlung abgeschlossen

Münchner Gärten Retten! Nachverdichtung verhindern!

Die SPD-Stadtratsfraktion hat am 07. Dezember 2016 im Rathaus beantragt zu überprüfen, ob man in München künftig enger bauen soll, als dies in der Bauordnung eigentlich vorgesehen ist. Hier der Antrag: spd-rathausmuenchen.de/antraege/?id=340621

Ein wichtiger Faktor für die Lebensqualität in München sind die gewachsenen Siedlungsstrukturen– dazu gehören vor allem die Grünflächen und Gartenstädte der Landeshauptstadt. Der SPD-Antrag spricht genau aus, worum es geht: „Nachverdichtung“ – das bedeutet: Neue Häuser rücken näher an die bestehenden heran – die Folgen: Der Siedlungscharakter geht verloren, es fehlt an Infrastruktur, es fehlt an Parkplätzen. Weitere Folgen: weniger Licht durch dichtere Bebauung, mehr Lärm, weniger Gärten und Grünflächen – also ganz einfach: weniger Lebensqualität Der SPD-Vorschlag bedroht unsere gewachsenen Strukturen! Zudem bedeutet eine Nachverdichtung einen Wertverlust der bestehenden Gebäude und der Grundstücke. Ich meine: Wir brauchen mehr Wohnungen in München, aber ich möchte dennoch den vielfältigen Charakter der einzelnen Stadtteile erhalten.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

München, 03.03.2017 (aktiv bis 02.09.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Die Luft in München ist mit Feinstaub belastet und wir werden deswegen verklagt. Wir haben die dichteste Besiedelung in Deutschland d.h. 4.800 Einwohner pro Quadratkilometer und alle Wiesen werden zubetoniert. Wo soll da frische Luft herkommen???

PRO: Nicht jeder, der es möchte, soll und kann nach München ziehen. Was bleibt uns an Lebensqualität und vom Grün übrig, wenn wir alles nachverdichten und zubauen?? Wir haben jetzt schon immense Probleme mit dem Verkehr und Abgasbelastung in dieser Stadt.

CONTRA: Heiliger St Florian, verschone meinen Gartenzwerg und meinen Kleingeist in der Hollywoodschaukel! Lass die anderen Menschen in Hochhäusern oder noch besser in Gettos leben, und die, die sich ein eigenes Haus leisten können, lass das ganze Umland von München ...

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf