Der Petent fordert, dass zu Ehren des verstorbenen Altbundeskanzlers Dr. Helmut Kohl anlässlich seiner Verdienste um die Wiedervereinigung und um Europa eine 2 Euromünze herausgegeben werden soll. Alternativ soll - unabhängig von der bereits im Jahr 2012 herausgegebenen Sonderbriefmarke für den Altbundeskanzler Dr. Helmut Kohl für seine Verdienste um die Deutsche Einheit - eine Sonderbriefmarke für Herrn Dr. Kohl und Hans-Dietrich Genscher für ihre entsprechenden Verdienste herausgegeben werden.

Begründung

Ich begründe wie folgt: Dr. Helmut Kohl war ein großer Befürworter für Europa für Frieden und Freiheit, der zusammen mit Hans-Dietrich Genscher zu würdigen ist für seine Friedenspolitik und mitentscheidender Träger der Wiedervereinigung Deutschlands. Da beide Politiker großes für unser Land geleistet haben, sollte denen ein Andenken gewährt werden, was auch darin bestehen könnte, dass im Haus der Deutschen Geschichte ein Raum nach ihnen benannt wird, der auch persönliche Andenken von beiden beinhaltet.Ich bitte den Deutschen Bundestag bzw. den Petitionsausschuss, sollte eine der Anregungen auf Interesse stoßen, diese zu unterstützen.

Contra