Piirkond : Saksamaa
Petitsiooni pilt Mütterrente aus Steuern finanzieren

Mütterrente aus Steuern finanzieren

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

12 allkirjad

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

12 allkirjad

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2014
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

Petitsioon on adresseeritud: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Die geplante Erhöhung der Mütterrente soll nicht aus dem Beitragsaufkommen der Rentenversicherung, sondern aus Steuermitteln finanziert werden.

Selgitus

Die wünschenswerte Anerkennung von Erziehungsleistung ist eine Sozialleistung & keine Versicherungsleistung - somit ist sie nicht allein Aufgabe der abhängig Beschäftigten in der Rentenversicherung, sondern Aufgabe der gesamten Gesellschaft. Die Erhöhung der Mütterrente verursacht Kosten von 6,7 Milliarden Euro pro Jahr. Das entspricht - auf alle Versicherten umgelegt- eine dauerhafte Beitragserhöhung von 0,7 Prozentpunkten.

Für einen Durchschnittsverdiener bedeutet das eine Mehrbelastung von rund 200 Euro pro Jahr (nur für die derzeitige Erhöhung der Mütterrente, nicht für die Mütterrente insgesamt!) Es ist ungerecht, dass sich diejenigen, die nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert sind, an der Finanzierung dieser Gemeinschaftsaufgabe nicht beteiligen.

Jaga petitsiooni

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga rebitav sedel

lae alla (PDF)

andmed petitsiooni kohta

Petitsioon algatatud: 17.01.2014
Kogumine lõpeb: 16.03.2014
Piirkond : Saksamaa
teema: Sotsiaalne

arutelu

Die Union hat Wahlgeschenke versprochen und Steuererhöhungen ausgeschlossen. Dass dies nun umgesetzt wird, indem statt Steuern die Rentenbeiträge erhöht werden ist ein reiner Taschenspielertrick.

Lieber die laufende Petition für die Bürgerversicherung unterschreiben. Durch diese werden Kosten für Wiedervereinigung, Aussieler und Mütterrente gerechter auf alle Schultern verteilt. Unternehmer, Selbständige, Manager, Politiker und Beamte müssen dann auch in die Rentenkasse einzahlen.

Selle teema kohta lähemalt Sotsiaalne

100 %
4 334 allkirjad
139 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd