Region: Germany

1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining > 2 Wochen
  3. Submission

Die Einträge bei Schuldnern, z.B. im Melderegister, Schufa, Banken und bei Gerichtsvollziehern sollten nach der Schuldbegleichung nur noch für 1 Jahr und nicht wie üblich für 2 Jahre gespeichert werden.

Ich richte mich hier an Menschen, die durch tragische Umstände ohne Selbstverschulden in die Schuldenfalle geraten sind und das Schuldverfahren bereits über Inkasso und Anwalt läuft.

Ich war selber in dieser Situation und wollte ein Konto bei einer Bank eröffnen, aber ich konnte nicht, wegen den Einträgen. Die Bank hat mir das Konto nicht gegeben. Ich selber weiß, wie es sich anfühlt, wenn man kein Konto eröffnen kann, keine Wohnung mieten kann, usw.

Ich denke vielen anderen geht es genau wie mir und ich bin sicher nicht alleine damit!

Gemeinsam wollen wir diesen schlechten und selbstwertlosen Zustand ändern!

Deine Stimme zählt!

Thank you for your support, Martin Bachinger from Frankfurt

Translate this petition now

new language version

News

Es geht doch nicht um Schuld oder Unschuld, sondern wie lange ein Eintrag nach Begleichung noch gespeichert bleiben soll.

Und wer kümmert sich um den Schutz der geprellten Gläubiger?Ein grösserer Teil der "Insoventen" ist nämlich durchaus nicht unschuldig an ihrer Situation. Eine Warnfunktion über entsprechende Register über 2 Jahre ist ohnehin m.E. kurz bemessen.

Why people sign

• on 21 Mar 2021

Vorbei ist vorbei. Die SChufa ist ein Privates kapitalistisches Unternehmen und keine staatliche Behörde.

• on 20 Mar 2021

Selbst betroffen.

• on 17 Mar 2021

Die Schufa ist ein privater Konzern, der sich in die privaten Angelegenheiten der Buerger einmischt und von dessen Wohlwollen viele Buerger abhaengig sind, egal ob zufaellig in eine Schuldenfalle getappt, oder Dauerschuldner. Deshalb muessen die Eintraege zeitnah, nach Ausgleich der Forderungen ersatzlos getrichen werden.

• Not public Sittensen

on 16 Mar 2021

Weil dadurch, dass die Schuld erst nach 3 Jahren in der Schufa gestrichen wird, einem Menschen immer noch 3 Jahre lang die Hände gebunden sind und er nicht frei agieren kann.

• on 16 Mar 2021

ostermann

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/nach-einem-jahr-loeschen-eintraege-im-melderegister-nach-schuldbezahlung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET