Nachzahlung von Beiträgen in der gesetzlichen Rentenversicherung - Nachzahlung von freiwilligen Beiträgen für schwerbehinderte Selbständige für einen früheren Rentenbezug

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
123 Supporters 123 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched November 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Schwerbehinderte Selbständige dürfen fehlende Beitragsjahre für die Möglichkeit des früheren Rentenbezugs mit dem freiwilligen Mindestbeitrag nachzahlen.

Grundsätzlich haben Schwerbehinderte (also mit GdB ab 50) das Recht abschlagsfrei 2 Jahre früher in Rente zu gehen. Dies gilt jedoch nur, wenn mindestens 35 Versicherungsjahre eingezahlt wurden.Selbständige bzw. Existenzgründer haben damit jedoch ein Problem.Sie müssen besonders in den Anfangsjahren jeden Cent umdrehen und können oft keine freiwilligen Beiträge in die Rentenversicherung einzahlen.Werden Selbständige im weiteren Berufsleben durch Schwerbehinderung eingeschränkt, möglicherweise sogar bis zur Berufsunfähigkeit, fehlen diesen die Beitragsjahre um die abschlagsfreie vorzeitige Rente in Anspruch nehmen zu können. Der Anspruch auf Rente ist in der Regel nur gering, da nur wenige Beiträge entrichtet wurden. Bedauerlich ist, daß selbst diese geringe Rente erst mit der Regelaltersgrenze beansprucht werden kann, weil notwendige Beitragsjahre fehlen. Zusätzlich hat ein schwerbehinderter Selbständiger (besonders bei fortschreitender Erkrankung) kaum die Möglichkeit, bis dorthin zu arbeiten.Seine Lebenserwartung ist meist ebenfalls durch Schwerbehinderung/Krankheit reduziert, so daß eine zusätzliche Kostenbelastung für die Rentenkasse entfällt.Im Hinblick darauf, daß Unternehmer oft sogar für weitere rentenversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse sorgen, sollte man ihm bei entstandener Schwerbehinderung die Möglichkeit geben, freiwillige Mindestbeiträge nachzuzahlen damit die erforderlichen 35 Beitragsjahre erfüllt werden können.

Thank you for your support
pro

contra