Região: Jena-Nord
Sucesso
Transportes

Nahverkehrsanbindung ins Himmelreich sichern

Requerente não público
A petição é dirigida a
OB und Stadtrat der Stadt Jena
676 Apoiador 547 em Jena-Nord

A petição foi aceite.

676 Apoiador 547 em Jena-Nord

A petição foi aceite.

  1. Iniciado 2020
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Sucesso

A petição foi bem-sucedida!

Ler notícias

Zum 31.08.2020 wird der Busverkehr (SEV) durch JeNah ins Himmelreich eingestellt. Damit wird das Himmelreich, bis auf sehr wenige Busverbindungen wochentags durch JES, weitestgehend vom Nahverkehr abgekoppelt.

Wir fordern den Oberbürgermeister und die Stadträte der Stadt Jena auf, weiterhin eine Busanbindung ins Himmelreich, bis zur Haltestelle Anton-Bruckner-Weg in einem 30 Minuten-Takt an allen Wochentagen sicherzustellen.

Razões

Mit dem Ende der Baustelle in Jena-Löbstedt, wird ab dem 31.08.2020 die Straßenbahn wieder bis Zwätzen-Schleife fahren und der SEV eingestellt. Damit wird auch die Busverbindung ins Himmelreich gekappt.

Mit dem Ende des Busverkehrs durch JeNah kehren wir erneut zu einer katastrophalen Nahverkehrsanbindung im am schnellsten wachsenden Stadtteil Jenas zurück.

Wie kommen Bürger, beispielsweise Kinder, Jugendliche und ältere Personen ins Himmelreich und von dort zum nächstgelegenen Nahverkehrspunkt? Kein Ortsteil ist so schlecht wie das Himmelreich angebunden. Selbst Kunitz, Cospeda oder Isserstedt sind in einem festen Takt eingebunden und werden öfters angefahren.

Deshalb ist der Busverkehr auch für die Anwohner des Himmelreiches bis zur Haltestelle Anton-Bruckner-Weg weiterhin sicherzustellen.

Die Stadt Jena hat einen Sicherstellungsauftrag durch den Nahverkehr zu erbringen. Wir verweisen auf Äußerungen des OB, Dr. Thomas Nitzsche in der OTZ am 18.05.2019, dass der Busverkehr ins Himmelreich auch über den Herbst 2020 hinaus bestehen bleiben solle und den Stadtratsbeschluss "Zielkonzept ÖPNV - Erschließung des Wohngebietes Himmelreich" vom 19.06.2019, der vom OB als dringlich eingestuft wurde. Mit diesem Stadtratsbeschluss wurde die tägliche Busanbindung ins Himmelreich ab 19.08.2019 in einem festen Takt realisiert. Zählen Zusagen des OB und Stadtratsbeschlüsse nun nicht mehr?

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Liebe UnterstützerInnen,

    seit 01.07.2021 fährt die Linie 42 ins Himmelreich und wird gut von den AnwohnerInnen angenommen. Die Fahrgastzahlen sind stabil. Für uns war die Einführung der Linie 42 eine echte Errungenschaft, um die wir lange gekämpft haben.

    Ärgerlich ist, dass sich die Jenaer FDP-Fraktion mal wieder für die Buslinie interessiert und diese infrage stellt. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen unverständlich, da frühestens mit Fertigstellung der Verlängerung der Straßenbahnlinie ins Himmelreich (Zeitpunkt vollkommen offen), eine Prüfung der Wirtschaftlichkeit der Buslinie (Parallelbetrieb Bus und Bahn) erfolgen sollte.

    Stadtratsmitglied Dr. Bartsch (FDP) hatte für die Stadtratssitzung am 06.09.2023 eine Anfrage an den... avançar

  • Liebe UnterstützerInnen der Buslinie 42,

    nachdem die Buslinie erfolgreich implementiert wurde, haben wir die Petition beendet. Ich möchte noch einmal die Möglichkeit nutzen und Sie auf einen wichtigen Termin aufmerksam machen. Der Oberbürgermeister der Stadt Jena hat sich seit Jahren nicht mehr in Zwätzen zur Ortsteilratssitzung blicken lassen. Nun wird er am 15.03.2023 um 19:00 Uhr in der Rautalschule erwartet. Es wird um Themen wie die mangelnde Verkehrssicherheit, aber auch um die kommunale Stadtentwicklung und den Klimaschutz in Zwätzen gehen. Natürlich haben Sie auch Gelegenheit einmal Danke bei Herrn Nitzsche für seinen "unermüdlichen Einsatz" um die Linie 42 zu sagen. Ich darf daran erinnern, dass der OB über Monate bei diesem Thema... avançar

  • Liebe UnterstützerInnen,

    in der Anlage erhalten Sie die Einladung zur Ortsteilratssitzung des Ortsteilrates Zwätzen am 06.10.2021 um 19:00 Uhr. Hier können Bürgerinnen und Bürger Fragen an Bürgermeister Gerlitz richten.
    Eine Frage dürfte sein, warum die Stadtverwaltung die Linie 42 in Frage stellt. Natürlich können dort auch andere Anliegen an die Stadtverwaltung gerichtet werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ulf Weißleder

Ainda não há nenhum argumento a favor (PRO).

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora