Region: Augsburg
Environment

Naturpark Westliche Wälder in Gefahr!

Bayerischer Landtag
2.491 Supporters
Collection finished
  1. Launched 17/02/2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 27 Feb 2020

Im Naturpark Westliche Wälder bei Augsburg wird aktuell auf dem Gelände des Golfclub Augsburg in dem kleinen Dorf Burgwalden eine Flutlichtanlage errichtet. Burgwalden befindet sich mitten in einem Landschaftsschutzgebiet. Der direkt angrenzende Wald sowie die Wiesen und Sümpfe in unmittelbarer Nähe des Golfclubs beheimaten seltene und geschützte Tierarten, die durch den Betrieb der Flutlichtanlage gestört werden. Zudem bedeutet der Bau einen massiven Eingriff in den Charakter des geschützten Gebietes.

Nach dem Bundesnaturschutzgesetz §26 ist dies nicht zulässig. Ebenso besagt das Bayerische Naturschutzgesetz im §11a, dass Eingriffe in die Insektenfauna durch künstliche Beleuchtung im Außenbereich zu vermeiden sind. Neben der Lichtimmission wird auch ein erhöhtes Verkehrsaufkommen sowie die Störung der Nachtruhe für Mensch und Tier erwartet. Wir suchen weiterhin das Gespräch mit dem Golfclub. Der Bau schreitet voran.

Burgwalden ist ein kleines Dorf mit nicht mal 80 Einwohnern. In diesem Naturparadies finden seltene Tier- und Pflanzenarten ihr Zuhause wie die Mausohrfledermaus, der Uhu oder Glühwürmchen. Der Burgwaldener Nachthimmel gilt als einer der sehr wenigen Orte in ganz Bayern, wo die Sterne und manche Planeten am besten beobachtet werden können aufgrund der geringen Lichtverschmutzung. Wir wollen unsere Natur und Umwelt vor einer nächtlichen Beleuchtung durch Flutlicht schützen!

Thank you for your support, Dr. Nina Rebele from Burgwalden

News

Flutlicht gefährdet den Artenschutz. Ein solches Vorhaben mitten im Naturgebiet umzusetzen - noch dazu ohne die Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen und mit einzubeziehen - ist schon ein starkes Stück !

Wo bleibt hier der Umweltschutz?

More on the topic Environment