Region: Oberkochen

1. Launched 02/05/2021
  2. Time remaining 7 Wochen
  3. Submission

Der Stadtrat Oberkochen hat beschlossen, auf dem Gebiet der Wiesen und Hecken unter dem Rodstein Industrie anzusiedeln. Für das neue Gewerbegebiet Süd III sollen 88.000 m2 sensible Mähwiesen und Grünflächen geopfert werden. Wir halten die Maßnahme für unverantwortlich und wollen verhindern, dass dieses Gewerbegebiet verwirklicht wird. Daher bitten wir um Unterstützung unserer Petition, die wir dem Bürgermeister überreichen werden.

Die Bebauung des Hangs wird Oberkochens Natur und Stadtbild drastisch verändern.

• Wo jetzt Menschen Ameisenstädte, Zauneidechsen, Ringelnattern, Schwalbenschwänze und Fledermäuse erleben können, wird Lebensraum unwiederbringlich zerstört.
  • Die stadtnahen bunten Mähwiesen mit blühenden Obstbäumen, Schlüsselblumen, Frühlingsenzianen und Kräutern wird es nicht mehr geben. Sie sind nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie ausgewiesene Schutzgebiete.
  • Bisher prägen die drei Oberkochener Kirchtürme das Stadtbild, die vor den grünen Wiesen unterm Rodstein stehen. In Zukunft werden Industriegebäude im Hintergrund zu sehen sein.
  • Um Arbeitsplätze muss sich Oberkochen, das bereits weitere Industriegebiete plant, keine Sorgen machen. Sorgen macht den Bürgern dagegen die angespannte Verkehrssituation.
  • Die Topographie von Oberkochen gibt es ohne erhebliche Eingriffe nicht her, weitere Bebauungsflächen zu schaffen.
  • Es muss verhindert werden, dass die Natur weiterhin als Selbstbedienungsladen herhalten muss.

Warum verbringen wir unsere Freizeit am liebsten in schönen Naturlandschaften? Weil sie uns aufatmen und durchatmen lassen, weil wir hier Freude und innere Ruhe finden. Es ist jetzt an der Zeit, den Flächenfraß vor unserer Haustüre zu beenden.

Mehr infos: https://www.gruene-oberkochen.de.

Download Lageplan: https://www.oberkochen.de/ceasy/resource/?id=9753

Thank you for your support, Adelinde Pfistner from Oberkochen

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterzeichner der Petition „Nein“ zum Gewerbegebiet Oberkochen Süd III,

herzlichen Dank für die Unterstützung mit Ihrer Unterschrift – klasse!

Bald erreichen wir den ersten Meilenstein, das Quorum. Hierzu zählen zunächst die Oberkochener Stimmen. Mit dem Erreichen des Quorums werden der Bürgermeister und alle Gemeinderäte von OpenPetition kontaktiert und um eine Stellungnahme gebeten. So wird der demokratische Dialog in die Wege geleitet.

Für uns alle heißt es nun: „Weiter dran bleiben!“ — Partner:innen, Nachbar:innen, Kolleg:innen, Freund:innen und Bekannte sind jetzt gefragt. Helfen Sie mit, möglichst viele weitere Unterstützer:innen für die Petition zu gewinnen!

Für alle, die nicht so gerne digital unterwegs sind, liegen ab Mittwoch,... further

Hallo auch wenn es wahrscheinlich schon mehrfach erwähnt wurde, möchte ich den stetig weiternehmenden Flächenfraß durch kommerzielle Interessen unterbinden. Naheliegende Gewerbegebiete in z.B: Ebnat sind schon erschlossen und eher attraktiv für Unternehmen. Außerdem wird der Pendelverkehr weiter zunehmen.

Why people sign

• 44 minutes ago

• Christian Kaltenecker Bad Überkingen

2 hours ago

Landewiesen für Gleitschirm Flieger

• 2 hours ago

Zum Klimaschutz gehört auch der Schutz der Natur und der Schutz unserer Lebensräume und Freiflächen. Man kann nicht einfach so weiter wertvolle Naturräume 'kaputtmachen'. Wir schimpfen auf diktatorische Regierungen die für den Planeten und uns die wichtigen Regenwälder vernichten. Wir machen es genauso, natürlich alles schön genehmigt und verbauen p.a. 300 bis 400 qkm.

• 3 hours ago

Naturschutz und Gleitschirmflieger

• 3 hours ago

Weil diese herrliche Natur erhalten bleiben muß.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/nein-zum-gewerbegebiet-oberkochen-sued-iii/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET