Mjedis

NEIN zur KIESGRUBE in BAIERN-BERGANGER

Kërkuesi jo publik
Peticioni drejtohet tek
BM J. Zistl und Gemeinderat Baiern
247 Mbështetëse 170 në Landkreis Ebersberg

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

247 Mbështetëse 170 në Landkreis Ebersberg

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

  1. Filluar 2016
  2. Mbledhja mbaroi
  3. Paraqitur
  4. Dialog
  5. I dështuar

Kiesgrube in Baiern ?

Berganger und umliegende Orte sind möglicherweise betroffen!

Seit einiger Zeit wird immer wieder über eine Kiesgrube direkt bei der Ortschaft Berganger in Baiern gesprochen und es kursieren zahlreiche Gerüchte.

Fakt ist:

  • Nach Aussagen der Gemeinde plant die Firma Hafner in Baiern bei Berganger Kies abzubauen. Das Abbaugebiet befindet sich schräg gegenüber der Ortseinfahrt nach Berganger von der Staatsstraße Glonn – Assling.

  • Der Abbau und die Wiederauffüllung wird ca. 12 Jahre in Anspruch nehmen

  • Zum heutigen Zeitpunkt ist noch kein Antrag bei der Gemeinde eingegangen

  • Dies kann sich jedoch täglich ändern

Viele von uns haben selbst gebaut und zum Hausbau benötigen alle Kies und Beton. Das ist eine Tatsache.

Wir sind jedoch der Ansicht:

Wenn es zum Kiesabbau in Berganger kommt, ist der Gesamtschaden für die Einwohner der Gemeinde unverhältnismäßig groß.

arsye

Auswirkungen eines möglichen Kiesabbaus:

  • Zerstörung des typischen oberbayerischen schützenswerten Landschaftbildes

  • massiver Eingriff in die Natur

  • deutlich erhöhter CO2 Ausstoß und damit höhere Luftverschmutzung im Gemeindegebiet, auch in den umliegenden Ortschaften (z.B. Antholing?)

  • es wird von 30 LKWs täglich berichtet, das bedeutet 60 LKW Bewegungen - pro Tag!

  • Der Abstand zwischen den ersten Häusern und der Kiesgrube wird möglicherweise keine 100 Meter (?) Luftlinie betragen!

  • Entstehung von Feinstaub, besonders für kleine Kinder und ältere Menschen belastend und schädlich

  • Schädigung des Tourismus, Ausflügler von München kommen bis zum Wirt nach Berganger

  • Damit Schädigung der Wirtschaft der Gemeinde

  • Wertminderung der Grundstücke und Häuser, v.a. im Neubaugebiet Berganger

  • Die Kiesgrube so nah an einem Wohngebiet mit vielen Familien ist möglicherweise eine Gefahrenquelle für spielende Kinder

  • Lärmbelästigung durch den Abbau selbst und die LKWs

  • Erhöhtes Unfallrisiko durch langsam ein-und ausfahrende LKWs an der bereits schon unfallgefährdeten Einfahrt von Berganger von der Staatsstraße

Es ist bereits im Gespräch, dass es vermutlich nicht bei dieser einen Grube bleibt über Jahre, sondern dann anschließend weitere angrenzende dazukommen können.

Des Weiteren haben Recherchen ergeben, dass sich die geschützte Gelbbauchunke besonders gerne in Kiesgruben ansiedelt und es schon Fälle gab, in denen die Gruben darum nicht wieder zugeschüttet und befüllt werden konnten!

Wir Bürger bauen auf die Unterstützung des gesamten Gemeinderates, den Kiesabbau zu verhindern und zählen auf Wahlversprechen wie beispielsweise:

„Ich werde mich in den nächsten sechs Jahren für das Wohl der Gemeindebürger einsetzen...“

„Ich möchte die Schönheit unserer ländlich geprägten Gemeinde erhalten ...“

„...bei neuen Planungen im Interesse der Bürger mitzuwirken“

„... werde ich mich für die Landwirtschaft und die Erhaltung der ländlichen Struktur einsetzen. .... das Wohlergehen der Bürger und die Förderung der Gemeinschaft“

“..dass unsere Gemeinde eine lebenswerte und zukunftsfähige Heimat bleibt. Außerdem möchte ich die Interessen aller Gemeindebürger ob Jung oder Alt im Gemeinderat verantwortungsbewusst vertreten.“

Du kannst hier aktiv mit Deiner Unterschrift ein Zeichen setzten, dass Dir Deine Landschaft und Dein geschützter Lebensraum wichtig ist und Du keine Kiesgrube möchtest:

Online bis 04.03.2016 unter: https://www.openpetition.de/petition/online/nein-zur-kiesgrube-in-baiern-berganger

oder persönlich am Sonntag, den 14.02.2016 von 17 bis 19 Uhr beim Wirt in Berganger zur Unterschrift!

Sei aktiv dabei und kümmere Dich um den Erhalt unserer schönen Gemeinde! Teile dieses Schreiben mit möglichst vielen und bitte um Unterschrift!

Ju faleminderit shumë për mbështetjen tuaj

Lidhje me peticionin

Imazhi me kodin QR

Skedar gris me kod QR

download (PDF)

lajm

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Asnjë PRO argument ende.

Asnjë argument CONTRA akoma.

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani