Region: Schorndorf
Education

NEIN zur Zusammenlegung von Kita’s und zur Reduzierung von Betreuungsangeboten in Schorndorf

Petition is directed to
Gemeinderat, BM Thorsten Englert, OB Matthias Klopfer
547 Supporters 467 in Schorndorf
69% from 680 for quorum
  1. Launched 28/06/2020
  2. Time remaining 7 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

NEIN zur Zusammenlegung von Kita‘s und zur Reduzierung von Betreuungsangeboten in Schorndorf!!!

Ist es nicht genug, dass unsere Kinder für die ganze Zeche aus dem Konjunkturpaket schon aufkommen müssen? In Schorndorf sollen unsere Kids das noch ggf. mit Zusammenlegungen von Kita‘s und einer möglichen Reduzierung von Betreuungsangeboten bezahlen (www.schorndorf.de/de/stadt-buerger/aktuelles/stadtnachrichten/stadtnachricht?view=publish&item=article&id=6491).

Finanzbürgermeister Thorsten Englert, Oberbürgermeister Matthias Klopfer sowie die meisten Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat sind sich darüber einig und wollen die Ergebnisse der Einsparmaßnahmen aus der Haushaltsstrukturkommission am 21. Juli verabschieden.

Wir fordern, dass der komplette Bereich „Kindertagesstätten“ aus der Liste der Einsparmaßnahmen gestrichen wird, keine Rücknahme des bisherigen Gemeinderatsbeschlusses zur wohnortnahen Betreuung („kurze Beine - kurze Wege“) und fordern alle Gemeinderatsmitglieder auf gegen diese Einsparungen am 21. Juli zu stimmen!

Reason

In Schorndorf gibt es schon jetzt eine „Mangelverwaltung“ von Kinderbetreuungsplätzen und durch eine Zusammenlegung von Einrichtungen würde das Problem noch verstärkt werden. Momentan können Eltern nur in wenigen Teilorten überhaupt eine Auswahl aus verschiedenen Betreuungsangeboten (Regel-Kita,VÖ, GT) treffen, da es schlichtweg viel zu wenig Plätze gibt bzw. schon jetzt nicht angeboten werden. Einen Betreuungsplatz im benötigten Umfang, in einer der gewünschten Kita und auch noch zum gewünschten Zeitpunkt ist mit einem Lottogewinn in Schorndorf gleichzusetzen - da können doch Kita‘s nicht noch zusammengelegt werden! Der tägliche Kita-Tourismus ist schon derzeit für viele Kinder und Eltern eine Zumutung und das Problem würde dadurch noch verstärkt werden, abgesehen von der vermeidbaren, täglichen CO2 Belastung!

Kinder haben ein Recht auf Bildung und als Dank, dass sie mal irgendwann für die ganzen Schulden aus dem Konjunkturpaket aufkommen müssen, sollen sie in Schorndorf ggf. auch noch auf vorhandene Angebote verzichten. Das ist, einfach ausgedrückt, beschämend und unanständig! Das gespart werden muss steht außer Frage doch sollten dafür zunächst Prestigeobjekte in Frage gestellt werden und nicht bei den schwächsten und wehrlosesten unserer Gesellschaft!

Dankeschön für Ihre Unterstützung, Ihr Gesamtelternbeirat der Kinderbetreuungseinrichtungen

Thank you for your support, Thomas Fischer from Schorndorf
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Not public , Schorndorfer

    23 hours ago

    um der Entscheidung des Gemeinderats mehr Nachdruck zu verleihen. zum Wohle meiner Enkelkinder

  • Markus Bautz Schorndorf

    2 days ago

    Weil mir meine Kinder wichtig sind

  • 2 days ago

    Weil wir Kinder haben und unmittelbar betroffen sind.

  • Not public Schorndorf

    2 days ago

    Beide meiner Kinder sind in einer Kita und die Zusammenlegung würde die Qualität der Betreuung verschlechtern

  • Not public , Schorndorf

    2 days ago

    Unser Kind kommt bald in den Kindergarten. Für die Kinder soll die bestmögliche Umgebung geschaffen werden, um sich zu entwickeln. Zudem sollen auch die Erzieher/innen unterstützt werden, die sich aufopferungsvoll im die Kinder kümmern.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/nein-zur-zusammenlegung-von-kitas-und-zur-reduzierung-von-betreuungsangeboten-in-schorndorf/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now