Region: Augsburg

1. Launched 28/05/2021
  2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission

Als Anwohnerinnen und Anwohner der Carron-du-Val-Straße sind wir sehr besorgt über das Bauvorhaben am Ende der Straße, wo laut Planung etwa 70 Wohneinheiten entstehen sollen (Bebauungsplan Nr. 894).

Als Anwohner*innen, die täglich die Verkehrs- und Parksituation in der Straße erleben, sind wir davon überzeugt, dass die Leistungsfähigkeit der Carron-du-Val-Straße durch die zusätzlichen 70 Wohnungen überfordert wird.

In den letzten 2-3 Jahren parken mehr und mehr Autos hier in der Straße. Es lässt sich kaum vermeiden, dass auch Besucherinnen und Besucher des Zoos, Botanischen Gartens oder des Siebentischwalds in der Straße parken, selbst wenn dies eigentlich untersagt ist.

Wir glauben, dass die Kapazität der Sackgasse durch ein deutliches Mehr an Fahrzeugen und Verkehr überfordert wird.

Hier ist der Link zum Ratsinformationssystem der Stadt Augsburg , damit Sie sich selbst ein Bild machen können:

Der Plan ist rechts unter "Planzeichnung" aufrufbar.

Unter diesem Link, finden Sie alle Mitglieder des Bauausschusses der Stadt Augsburg:

Bitte unterstützen Sie unser Anliegen, indem Sie einen Brief an den Baureferenten Gert Merkle und die Mitglieder des Bauausschusses schreiben.

Unsere Forderungen an dem Bauausschuss sind:

Wir fordern daher eine Überarbeitung des Bebauungsplans mit einer sanfteren Bebauung mit einer reduzierten Anzahl von Wohneinheiten. Es scheint zudem sinnvoll, ein aktuelles Gutachten anzufordern, das insbesondere auch den Fahrradverkehr, die aktuelle Parksituation und das Verkehrsaufkommen am Wochenende (bei normalen Besucherverkehr von Zoo und Botanischem Garten) berücksichtigt.

Auch weitere Maßnahmen, um die Lebensqualität der Straße zu erhalten, sollten geprüft werden, z.B. die Einrichtung einer Spielstraße oder einer Fahrradstraße.

Auch eine Ampelanlage an der Kreuzung zur Siebentischstraße könnte bei größerem Verkehrsaufkommen notwendig sein.

Thank you for your support, Sebastian Kochs from Augsburg

Translate this petition now

new language version

News

• Heute findet um 20:00 Uhr am Ende der Carron-du-Val Str. beim Wendehammer vor dem Grundstück, um das es in unserer Petition geht das zweite Treffen mit einer Fraktion des Stadtrates statt.

Es würde uns sehr freuen, wenn wieder viele Anwohnerinnen und Anwohner zu dem Treffen kommen.

Wir hoffen auf trockenes Wetter, so wie gestern beim Treffen mit den Vertretern der SPD.

Gestern konnten wir folgende Infos erfahren:

1. An der Menge der geplanten Wohneinheiten wird sich wohl nichts mehr verändern.

2. Es wird geprüft, ob man die Zufahrt für die Baustellenfahrzeuge über die Frisch-Straße machen kann, damit die Carron-du-Val Str. nicht zu sehr belastet wird.

3. Die Bautätigkeiten werden wahrscheinlich erst im Laufe des nächsten Jahres beginnen... further

• Treffpunkt und Ort ist die Einfahrt zu dem von der Petition betroffenen Grundstück.

Am heutigen

Mittwoch um 19:00 Uhr kommt die Soziale Fraktion von SPD/DIE LINKE.

Und denke Sie bitte auch daran Ihren Nachbarn Bescheid zu geben und Ihre Autos auf der Straße zu parken.

Bis heute Abend um 19:00 Uhr am Ende der Carron-du-Val Str. beim Wendehammer.

Why people sign

on 17 Jul 2021

Erhalt von altbestand und verhindern von übermäßiger Wohnverdichtung

on 13 Jul 2021

Weil das Haus wunderschön ist

• on 11 Jul 2021

Eine Bebauung der leerstehenden Grundstücke gerade in der aktuellen angespannten Wohnungssituation ist richtig und wichtig. Allerdings fügen sich Häuserblocks "vom Innenstadttyp" baulich nicht in das Spickel ein und die Straße wird mit 70 zusätzlichen Parteien völlig überlastet. Ferner entspricht die geplante Höhe von 3+1 in keiner Weise der Bebauung in der Nachbarschaft. Eine kleinere, niedrigere und sich in die Gärten einfügende Bebauung wäre die Richtige.

on 24 Jun 2021

Zu hohe Verkehrsbelastung für die Carron-du-Val-Straße.

• on 22 Jun 2021

Ich benutze die Carron-Du-Val-Str. als Fahrradweg vom Hochfeld zur Arbeit nach Hochzoll. Daher ist mir die Situation als Fahrradfahrer sehr gut bekannt und kann die Argumente der Petitionsinitiatoren in allen Punkten recht geben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/neue-bebauung-in-der-carron-du-val-strasse-ueberpruefen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET