Region: Augsburg
Construction

Neue Bebauung in der Carron-du-Val-Straße überprüfen

Petition is directed to
Oberbürgermeisterin Eva Weber
175 Supporters 149 in Augsburg
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched May 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition wurde nicht eingereicht

at 24 Sep 2022 00:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


Nachbericht zum Termin mit der CSU-Fraktion am 20.09.2021 um 18

at 23 Sep 2021 19:31

Am vergangenen Montag, den 20. September fand das insgesamt dritte Treffen mit einer Fraktion aus dem Stadtrat statt. Mehr als 30 Bewohner*innen der Carron-du-Val Straße waren bei trockenem Wetter an das Ende unserer Straße gekommen, um sich mit drei Mitgliedern der CSU-Fraktion zu treffen.

Neben dem Fraktionsvorsitzenden Leo Dietz (außerdem Mitglied im Bauausschuss) waren auch der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ralf Schönauer und Astrid Gabler (Beisitzerin und ebenfalls Mitglied des Bauausschusses) gekommen, um sich den Fragen der Anwesenden zu stellen.

In einer teils lebhaften Diskussion konnten die Anwohnerinnen und Anwohner den anwesenden Politiker*innen vier Punkte übermitteln:

1. Den Wunsch, dass eine Baustellerschließung zu dem Grundstück in der Carron-du-Val Str. 3 nicht über die Carron-du-Val Straße, sondern über die wesentlich breitere Frischstraße erfolgt.

2. Den Wunsch, dass sich der Bauausschuss mit dem Investor über eine Erhöhung des Parkplatzschlüssels einigt, da bei 70 Wohneinheiten mit einem größeren PKW-Aufkommen zu rechnen ist, als sie der gültige Parkplatzschlüssel vorsieht.

3. Den Wunsch, dass es noch einmal ein neues realistisches Verkehrsgutachten gibt, bei dem auch der sehr hohe Radverkehr berücksichtigt wird und das auch die Stoßzeiten berücksichtigt.

4. Den Wunsch sich mit der Verkehrssituation in unserer Straße zu beschäftigen.

a) Der Einbiegung der Carron-du-Val Straße in die Siebentischstraße zu beschäftigen, die schon jetzt zu Stoßzeiten (bei viel Verkehr zum und vom Zoo) und am Morgen vor Schulbeginn (Schüler auf Rädern, Mitglieder der HWK, die auf dem Weg in ihre Kurse sind) deutlich an ihre Grenzen kommt. Durch die Errichtung einer Wohnanlage am Ende der Straße dürfte sich diese Problematik sicher deutlich verschärfen.

b) Einer Überlegung den Status der Straße zu verändern (Stichwort Anwohnerparken).

Diese Punkte wurden von Leo Dietz so aufgenommen. Er schlug außerdem vor, ein Treffen zwischen den Bewohnern der Straße, Vertreter*innen der Politik und den Investoren zu veranstalten, bei dem beide Seiten sich über ihre Vorstellungen austauschen könnten.

Damit konnten wir unsere Ideen bei drei Fraktionen des Augsburger Stadtrats anbringen, die uns alle übereinstimmend mitteilten, dass es sich bei der geplanten Baumaßnahme noch nicht um ein genehmigtes Verfahren handelt.

Es bleibt also spannend.

Wir informieren Sie, wenn es weitere Neuigkeiten gibt.

In Vertretung für die Organisations-Gruppe


Die Petition ist bereit zur Übergabe - Erinnerung an unseren Termin mit der CSU-Fraktion am Montag, den 20.09. um 18:30 Uhr

at 18 Sep 2021 12:23

View document

Liebe Unterstützende!

Diese E-Mail ist nur eine kurze Erinnerung an unser Treffen am kommenden Montag, den 20.09.2021 um 18:30 Uhr am Ende der Carron-du-Val Str. mit Mitgliedern der CSU-Fraktion beim Wendehammer.

Wir hoffen, dass viele sich die Zeit nehmen, zu diesem Termin zu kommen und das Wetter hält.

Im Anhang befindet sich der Flyer zum Termin, der in der Straße aushängt.

Beste Grüße und ein wunderschönes Wochenende.


Petition in Zeichnung - Nach der Sommerpause: Termin mit der CSU-Fraktion am 20.09. um 18:30 Uhr

at 29 Aug 2021 19:54

Hallo liebe Unterstützende,

es war jetzt eine Weile lang ruhig um unser Anliegen und trotzdem ist "hinter den Kulissen" etwas passiert. Im Umfeld der beiden Treffen mit den Fraktionen von SPD/DIE LINKE und DIE GRÜNEN mitten im Juli, kam die Verwunderung auf, wieso es keinen Kontakt zur CSU-Fraktion gegeben hat.

Ein Mitglied aus unserer Runde hat deswegen noch einmal nachgehakt und so kam dann doch ein Kontakt zu Stande und - nach einigem Hin & Her konnten wir einen Termin finden, bei dem mehrere Mitglieder aus der Fraktion zu uns in die Carron-du-Val Straße kommen.

Termin ist der MONTAG, der 20. September um 18:30 Uhr

Wir treffen uns wieder am Ende der Straße beim Wendehammer vor dem besagten Grundstück "Carron-du-Val Str. 3".

Es würde uns sehr freuen, wenn wir wieder - wie bei den letzten Treffen - eine Gruppe der Anwohnerinnen und Anwohner aus der Straße an diesem Abend versammeln könnten.

Deswegen zögern Sie nicht Ihre Nachbarn zu informieren.

Beste Grüße


Änderungen an der Petition

at 16 Jul 2021 19:52

Wir verlängern die Laufzeit unserer Unterschriftensammlung um über diesen Kanal darüber informieren zu können, wann sich Anwohnerinnen und Anwohner mit Ihren Sorgen beim Stadtplanungsamt melden können.

Das gestrige Gespräch mit der Fraktion von DIE GRÜNEN war - trotz eines Wolkenbruchs - erfolgreich und wir konnten die Punkte vom Treffen mit der SPD erneut anbringen.

DIE GRÜNEN wollen sich auch noch einmal dafür einsetzen, dass die Carron-du-Val Str. deutlich verkehrsberuhigter wird.


Neues Zeichnungsende: 16.09.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 169 (145 in Augsburg)


Petition in Zeichnung - ACHTUNG! HEUTE um 20:00 Uhr Treffen mit der Fraktion DIE GRÜNEN um 20:00 Uhr

at 15 Jul 2021 11:19

Heute findet um 20:00 Uhr am Ende der Carron-du-Val Str. beim Wendehammer vor dem Grundstück, um das es in unserer Petition geht das zweite Treffen mit einer Fraktion des Stadtrates statt.

Es würde uns sehr freuen, wenn wieder viele Anwohnerinnen und Anwohner zu dem Treffen kommen.

Wir hoffen auf trockenes Wetter, so wie gestern beim Treffen mit den Vertretern der SPD.

Gestern konnten wir folgende Infos erfahren:

1. An der Menge der geplanten Wohneinheiten wird sich wohl nichts mehr verändern.

2. Es wird geprüft, ob man die Zufahrt für die Baustellenfahrzeuge über die Frisch-Straße machen kann, damit die Carron-du-Val Str. nicht zu sehr belastet wird.

3. Die Bautätigkeiten werden wahrscheinlich erst im Laufe des nächsten Jahres beginnen und sic dann über mindestens zwei Jahre hinziehen.

4. Die SPD wird sich dafür einsetzen, dass bei den Tiefgaragenplätzen Platz für mehr Parkplätze geschaffen wird, damit die Bewohner*innen der Anlage die sowieso schon so belastete Straße nicht noch weiter durch parkende Autos verstopfen.

5. Es wird geprüft, wie man die Straße noch weiter beruhigen kann. Hier wurden Themen wie eine Spielstraße, eine verkehrsberuhigte Zone, eine Fahrradstraße und eine deutlichere Visualisierung der Tempo 30 Beschränkung diskutiert.

6. Es wird auch noch einmal von der SPD-Fraktion ein Augenmerk auf die Einmündung der Carron-du-Val Straße in die Siebentischstraße angeregt, da es hier immer öfter zu Staus kommt.


ACHTUNG! HEUTE um 19:00 Uhr kommen die ersten Vertreter*innen des Stadtrats zu uns

at 14 Jul 2021 12:20

Treffpunkt und Ort ist die Einfahrt zu dem von der Petition betroffenen Grundstück.

Am heutigen

Mittwoch um 19:00 Uhr kommt die Soziale Fraktion von SPD/DIE LINKE.

Und denke Sie bitte auch daran Ihren Nachbarn Bescheid zu geben und Ihre Autos auf der Straße zu parken.

Bis heute Abend um 19:00 Uhr am Ende der Carron-du-Val Str. beim Wendehammer.

Beste Grüße


Petition in Zeichnung - Bitte unbedingt alle kommen am 14.7. um 19:00 Uhr & am 15.7. um 20:00 Uhr zu den Treffen mit Vertreter*innen der Politik

at 12 Jul 2021 22:16

Hallo liebe Unterstützende,

bitte nicht vergessen:

am Mittwoch, den 14.7. um 19:00 Uhr

und

am Donnerstag, den 15.7. um 20:00 Uhr

haben wir zwei Treffen mit den beiden Fraktionen aus dem Augsburger Stadtrat, die sich auf unser Schreiben dazu bereit erklärt haben, sich mit den Anwohnerinnen und Anwohnern zu treffen.

Treffpunkt und Ort ist die Einfahrt zu dem von der Petition betroffenen Grundstück.
Am Mittwoch um 19:00 Uhr kommt die Soziale Fraktion von SPD/DIE LINKE und am Donnerstag um 20:00 Uhr kommen Vertreterinnen der Fraktion DIE GRÜNEN, die ja auch Teil der Stadtregierung sind.

Und denke Sie bitte auch daran Ihren Nachbarn Bescheid zu geben und an den beiden Tagen Ihre Autos auf der Straße zu parken.

Beste Grüße und bis zum Mittwoch


Termine mit Vertreter*innen aus dem Stadtrat am 14. und 15.7

at 07 Jul 2021 16:11

View document

Liebe Unterstützende,

es war eine längere Zeit still um unser Anliegen geworden. Hinter den Kulissen ist jedoch einiges passiert. Wir haben nämlich in der nächsten Woche zwei Termine mit den beiden Fraktionen aus dem Stadtrat, die sich auf unser Schreiben gemeldet haben.

Der erste Termin ist genau in einer Woche am
Mittwoch, den 14. Juli um 19:00 Uhr
mit der Sozialen Fraktion.

Nur einen Tag später, am
Donnerstag, den 15. Juli um 20:00 Uhr
treffen wir uns mit der Fraktion von DIE GRÜNEN.

Für beide Treffen haben wir uns das Ende der Carron-du-Val Str. vor der Einfahrt zur Hausnummer 3 ausgesucht.
Beide Treffen sind auf eine Stunde angesetzt.

Thema sind die - in dieser Petition - angesprochenen Punkte.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auch dabei sein könnten.

Falls Sie kommen wollen, wäre es schön, wenn Sie uns kurz schreiben könnten, damit wir wissen mit wieviel Personen zu rechnen ist.

Uns ist es auch sehr wichtig, die Diskussion sachlich und ruhig zu führen. Immerhin haben sich die beiden Fraktionen bereit erklärt unsere Sorgen anzuhören.

Was ebenfalls wichtig ist, dass Sie an den beiden Tagen - speziell an den Abenden Ihre Autos im Straßenraum parken würden, so dass die Vertreterinnen und Vertreter der Politik ein Bild davon haben, was es heißt, wenn unsere Straße zugeparkt ist.

Beste Grüße und bis zum 14. und/oder 15. Juli am Ende unserer Straße.

PS: für alle, die noch Unterschriften sammeln möchten, hänge ich eine Unterschriftenliste zum Ausdrucken an. Die unterschriebenen Listen können Sie dann zu einem der Termine bei mir abgeben, oder bis zum 15.7.2021 bei der Hausnummer 28 einschmeißen.


Änderungen an der Petition

at 23 Jun 2021 19:00

Bes zum 15.7.2021 gab es Treffen mit Fraktionen des Stadtrats. Deswegen verlängern wir die Laufzeit unserer Zeichnungsfrist.


Neues Zeichnungsende: 16.07.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 149 (128 in Augsburg)


More on the topic Construction

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now