Construction

1. Launched 10/09/2020
  2. Time remaining 3 weeks
  3. Submission

Derzeitige Planstände werden dem hohen Stellenwert des zentral gelegenen Waitz-Geländes, mit ca. 9.600 m² innerörtlicher Fläche, nicht gerecht. Eine investorengesteuerte Herangehensweise, mit einer ortsuntypischen und stark verdichteten Bebauung, hat nachhaltige Effekte für den Ortskern und wirkt sich in vielen Themenbereichen qualitätsmindernd auf Lämmerspiel aus.

Das Ziel lautet, eine neue Ortsmitte zu entwickeln, welche einen positiven Mehrwert für den gesamten Ort und die ansässige Bevölkerung darstellt.

Folgende Themen sind in der weiterführenden Planung daher zu berücksichtigen:

Stärkung der Ortsmitte als lebendiges Zentrum Eine neue Ortsmitte bietet Fläche für kulturelle Veranstaltungen und öffentliche Märkte, sie stärkt die Identität der Gemeinde und erhöht die Lebensqualität aller Bürger. Es braucht einen zentralen Platz mit Aufenthaltsqualität, der entscheidend zur Verbesserung des sozialen Lebens und zur Attraktivitätssteigerung für Bewohner, Geschäftstreibende und Besucher beiträgt. Dazu ist eine Verortung zur Bischof-Ketteler-Straße hin wesentlich.

Ortstypische Bebauung im Einklang zur gewachsenen Struktur Die Bebauung zur Bischof-Ketteler-Straße und Dietrich-Bonhoeffer-Straße ist identitätsstiftend und ortsbildprägend. Sie muss sich an der flankierenden Bebauung orientieren und in Größe, Geschosszahl, Ausrichtung und Dachform sowie der Auslastung der Fläche (GRZ/GFZ) anpassen.

Fußläufige Verbindungen und öffentliche Erschließung Die Fuß- und Radwege im Zentrum von Lämmerspiel (Verbindung zwischen der Bischof-Ketteler- und Dietrich-Bonhoeffer-Straße und Vernetzung der Wohngebiete) sind nachhaltig zu optimieren. Hierfür sind sichere und möglichst autofreie Wegeverbindungen unerlässlich.

Infrastruktur und Verkehr den neuen Anforderungen anpassen Stellplätze müssen in ausreichender Anzahl, gut organisiert und nach Möglichkeit unterirdisch zur Verfügung gestellt werden, sodass kein weiterer Parkdruck auf öffentlichen Flächen entsteht. Der öffentliche Personennahverkehr ist den steigenden Anforderungen anzupassen. Die Bushaltestelle „Rathaus“ ist neu zu verorten und zu organisieren (z.B. Überdachung, Sitzplätze, Fahrradstellplätze).

Abwechslungsreiches Wohnraumangebot und Nutzungsvielfalt sicherstellen Ein vielseitiges Wohnraumangebot in lockerer Bauweise soll allen Lebensmodellen (Senioren-, Single- und Familienhaushalt) gerecht werden und diese gleichermaßen berücksichtigen.

Nachhaltigkeit und ökologische Zukunftsfähigkeit sichern Der Baumbestand auf dem Gelände soll in größtmöglichem Umfang erhalten und ggf. erweitert werden. Alternative Lösungen beim Umgang mit Regenwasser, wie Zisternen zur Wasserspeicherung, sind einzuplanen.

Das Waitz-Gelände besitzt durch seine Größe wie auch seine zentrale Lage im Ortskern besondere Bedeutung.

Um dieser Bedeutung gerecht zu werden und das Potenzial, wie auch die einmalige Chance für den Ort optimal zu nutzen, bedarf es einer ganzheitlichen Planung mit ausgewogenen Konzepten für Bürger und Eigentümer gleichermaßen.

Dieses Potenzial zu nutzen bedeutet auch, städtebauliche Missstände zu erkennen und zu beseitigen. Es bedeutet, den Ortskern zu entwickeln und zu stärken, ebenso wie den wirtschaftlichen und demografischen Strukturwandel zu begleiten. Städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen bringen Veränderungen und prägen eine Ortschaft auf Jahrzehnte.

Die Chance, eine Ortsmitte neu zu gestalten, ist einmalig. Man muss sie nur nutzen. Damit Lämmerspiel auch in Zukunft ein lebens- und liebenswerter Ort bleibt.

Wer diese Ansichten teilt und unterstützen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, unsere Petition zu unterzeichnen. Jede Stimme zählt.

Translate this petition now

new language version

• Liebe Mitstreiter, Freunde und Unterstützer,

allem voran möchten wir uns bei Ihnen für die tatkräftige Unterstützung und die treffenden Kommentare zum Thema „Neue Ortsmitte Lämmerspiel“ herzlich und aufrichtig bedanken.

Ihr Zuspruch zeigt uns, dass wir mit unserem Anliegen nicht alleinstehen und dass es sich lohnt, für eine positive und nachhaltige Stadtentwicklung zu kämpfen.
    Wir haben heute die 50% Marke zum Erreichen des Quorums überschritten.

***Gratulation und ein riesiges Dankeschön an Alle***

Es bedeutet aber auch, dass noch ein langer Weg vor uns liegt.
    Die Erreichung des Quorums mit 550 Stimmen ist eine Voraussetzung, um unsere Petition offiziell bei der Stadt einreichen zu können. Um realistisch auf den Beschluss durch die... further

Ich erachte es für sehr erheblich, dass kein „beschleunigtes Verfahren“ bei der Aufstellung des Bebauungsplanes „durchgezogen“ wird; die Bürger/innen haben das Recht auf alternative Konzepte sowie Informationen. Darüber hinaus ist es mehr als angezeigt, auch das angrenzende Vereinsgelände mit entsprechender Weitsicht und längerfristiger Perspektive mit einzubeziehen.

Why people sign

• 2 hours ago

Ich bin an einer bürgerfreundlichen und dem Flair Lämmerspiels angepassten Nutzung des Waitz Geländes interessiert .

• Sabine Harder Mühlheim

9 hours ago

Wie sozial ist das denn und wer handelt hier zum "Wohle der Bürger"? Privatmensch verkauft an solventen Investor, daran kann man nichts machen. Bebauungspläne und Zukunft einer Ortsmitte überdenken, aber schon. Das i Tüpfelchen ist noch, dass das TGL Gelände dem gleichen Investor verkauft wird und somit ca. 20 'Wohnblocks' entstehen. Dem Umfeld angepasste Bebauung sieht so nicht aus. So verärgert man Mitbürger und Wähler. "Große Fehler" müssen in Zukunft die Anwohner tragen, nicht die Entscheider !

(Processed)

• Not public Mühlheim

10 hours ago

Ich möchte das nicht noch ein eoh Klotz ist die mitte vom Ort gestellt wird.

• Not public Mühlheim

13 hours ago

Lämmerspiel soll weiterhin Qualität haben!

• Axel Alesch Mühlheim

13 hours ago

Keine weitere Bebauung wie in der Robert Koch Straße.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/neue-ortsmitte-laemmerspiel-eine-einmalige-chance-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET