Neuordnung der Betreuung in Grundschulen

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Die Betreuung an den Grundschulen ist nicht überall gleich geregelt. An vielen Grundschulen gibt es die sog. OGS (offener Ganztags) von 7-16 Uhr und die VGS (Verlässliche Grundschule) bis max. 14 Uhr. Die OGS wird vom Land gefördert und muss von Eltern im Rahmen des einkommensabhängigen Elternbeirats gezahlt werden, die VGS wird von den Eltern alleine getragen. So ist es zumindest an der Grundschule, die mein Sohn besucht.

Der Besuch sowohl der OGS als auch der VGS ist an unserer Schule nur mit Vorlage von Arbeitsbescheinigungen möglich. Nur die OGS bietet eine Ferienbetreuung an. Wer sein Kind in die VGS-Betreuung gibt, muss sich selber um die Betreuung der Kinder kümmern.

Weshalb sich viele Eltern gegen die OGS entscheiden ist, dass die OGS unflexibel ist. Kinder dürfen nur am Ende der Betreuungszeit, also im 16 Uhr abgeholt werden. Bei der VGS ist die Abholung bis 13/14 Uhr (je nach Schule) jederzeit flexibel möglich.

Die OGS sollte flexibler werden! Die Betreuung sollte nicht in zwei unterschiedliche Betreuungsformen getrennt werden, sondern in der OGS zusammengefasst und ähnlich nach dem Vorbild der Kindergärten gestaltet werden.

Begründung

Eltern, die arbeiten gehen und nicht das Angebot der OGS verpflichtend bis 16 Uhr nutzen wollen, können alternativ nur die VGS Betreuung nutzen. Eine Ferienbetreuung findet allerdings nicht statt. Außerdem reicht die Betreuungszeit der VGS vielen Eltern allerdings nicht aus.

Link zur Petition

Bild mit QR code